Magnetkraft berechnen

Moin,

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich muss die Magnethaltekraft zweier sich gegenüberliegender Neodym-Magneten berechnen. Zum einen bei Raumtemperatur und zum anderen bei Erwärmung auf 200 Grad. Habe für die Temperaturabhängigkeit nur die Remanenz gegeben.

Die Formel für die Magnetkraft lautet ja:

F [kp] = A [cm^2] * (2* B [Tesla])^2

Ist die Temperaturabhängige Remanenz mit der Magnetischen Flussdichte in dieser Formel gleichsetzbar??

Da es sich ja um zwei identische Magneten handelt ist die Haltekraft zwischen den beiden Magneten dann gleich der doppelten Magnetkraft eines Magneten? Wie kann ich Formelmäßig Abstände zwischen den Magneten berücksichtigen?
Danke euch

Hi,

Sie benötigen die Hysterese des Neodym-Eisen-Bor Magneten. Beim Raumtemperatur beträgt seine Remanenz, dh das induzierte Magnetfeld des NEB. Diese ist temperaturabhängig. Sie haben also einmal zwei NEB die eine Remanenz haben bei T = 22 C und bei T = 200 C.

Wenn die Formel die Kraft die ein NEB im Magnetfeld des anderen erfährt, dann ist die Remanenz dort einzusetzen.

Die magnetische Flussdichte, die durch den NEB induziert wird, dürfte die Gestalt eines Dipols haben. Das muss man irgendwo nachschlagen können (bin ich grad zu faul zu).

Grüße
Clyde