Oberflächenberechnung Tetraeder

Hallo,
meine Tochter hat Probleme bei der o.g Aufgabenstellung.
Gegeben ist die Kantenlänge a =4cm und die Oberflächengröße soll berechnet werden.
Das was ich beisteuern konnte ist O = 4*a(Dreieck).
Aber wie komme ich an die Daten für das Dreieck??? Das es irgendtwie mit Pythagoras zu tun hat ist klar aber wie???
Bitte helft mir und Ihr indem ihr das mal genau aufschreibt.
Danke

Moien

Aber wie komme ich an die Daten für das Dreieck???

Das geht auch einfacher und direkter mit: http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder#Formeln

cu

Hallo,

meine Tochter hat Probleme bei der o.g Aufgabenstellung.
Gegeben ist die Kantenlänge a =4cm und die Oberflächengröße
soll berechnet werden.

sei mir nicht böse, aber die Schulaufgaben von Kindern lösen
ist wohl hier nicht gedacht.
Schau mal bei Wikipedia nach , Stichwort Tetraeder oder
einfach im Schullehrbuch (falls es das gibt ?)Deiner Tochter.
Gruß VIKTOR

Tach!

Der Tetraeder hat (wie du bereits festgestellt hast) eine Oberfläche, die aus 4 Dreiecken besteht.
Jedes von diesen 3 Dreiecken ist gleichseitig, d.h. alle Innenwinkel betragen 60°.

Phytagoras kann man einsetzten, wenn man die Höhe eines einzelnen Dreiecks berechnet.
(Dann hat man 2 nebeneinanderliegende Dreiecke, die jeweils einen 90°-Winkel haben)
Man kann aber auch die Formel für gleichseitige Dreiecke benutzen.

Ansonsten weiss ich nicht, wie weit deine Tochter in Geometrie ist - es gibt da einige Möglichkeiten, die Fläche eines Dreiecks zu bestimmen.

Ich denke, die Aufgabe ist eine Transferaufgabe - man braucht nur darauf zu kommen, das man die Fläche eines der Dreiecke berechnen muß, und diese dann mit 4 multiplizieren.

Ich will dir hier keine genauere Lösung vorschlagen, das soll deine Tochter mal schön selbst ausknobeln.
Der Ansatz steht oben.

Viele Grüße!
Ph.