Physik Aufagbe: Geschwindigkeit bestimmen,

Ich soll in Physik die Geschwindigkeit eines Pfeils bestimmen mit dem Angaben:
m = 30 kg
D = 3500 N/m
s = 3,50 m

Habe im Buch keine Formel gefunden, und als ich eine andere umgestellt habe, kam ich auf das Ergebnis 0,378 km/h.
aber das kann nicht richtig sein.

Wie muss ich da vorgehen?

Hallo Oiseau

Ich soll in Physik die Geschwindigkeit eines Pfeils bestimmen
mit dem Angaben:

Unreflektierte Hausaufgaben werden hier nicht gemacht.

m = 30 kg

Ziemlich schwer, der Pfeil ?!

D = 3500 N/m

Was ist D ?

s = 3,50 m

Was beschreibt s?

Habe im Buch keine Formel gefunden, und als ich eine andere
umgestellt habe, kam ich auf das Ergebnis 0,378 km/h.

Welche hast du umgestellt? Formeln haben auch Namen bzw. begriffliche Formulierungen.

aber das kann nicht richtig sein.

Also, das weisst du ?

Wie muss ich da vorgehen?

Ganz einfach, den Stoff der letzten Zeit noch mal durchgehen, die richtigen Formeln heraussuchen, evtl. D und s definieren und umschreiben, dann berechnen. Wenn dein sicherer Sinn für die Richtigkeit der Formel wieder sagt, es stimmt nicht, wendest du dich mit deinen Rechnungen wieder an dieses Forum.
Dann wird dir sicher geholfen.

Gruß
Rochus

Ziemlich schwer, der Pfeil ?!

Glaub mir, das ist gar nichts.
Wir hatten in Physik auch schon 200kg schwere Schlitten, die mit einem Spielzeugmotor auf 300 m/s beschleunigt wurden.
Oder einen Kondensator mit 10^9 Farad.

Aber es stimmt schon; aus den Größen s und m würde ich tippen, dass der „Pfeil“ zum Kugelstoßen verwendet wurde.

Und ich stelle mir gerade einen mittelalterlichen Bogenschützen vor: Mit ca. 20 Pfeilen im Köcher und einer Reichweite von dreieinhalb Metern. Oh, stimmt, die Pfeile fliegen ja auch noch mit 0,378 km/h.

mfg,
Ché Netzer

PS: Wie bitteschön sollst du eigentlich eine Geschwindigkeit bestimmen? Die ist doch wohl beim Abschuss und am Ziel unterschiedlich.
Außer natürlich, der Pfeil ist im Vakuum und gaaanz weit entfernt von jeder Gravitationsquelle. (Die er ja selbst schon genug ist…)

hm…
Wenn man den Pfeil - wie eigentlich immer - als Punkt betrachtet, hätte man ja fast schon ein schwarzes Loch, mit dem man da durch die Gegend schießt.

Und was D für dubioses Teufelswerk sein soll, ist mir auch schleierhaft… Kraft durch Strecke?

Beschreibe bitte erstmal deine Aufgabe genauer.
Meinst du vielleicht mit D die Federkonstante?
Und mit s den Weg den sie gespannt wurde?
Wenn das so ist dann kannst du die Energie der Feder berechnen und in die Formel für kinetische Energie einsetzen.
Das wäre so:
Energie der Feder = 1/2 * D * s^2 = 21437,5J
Beim Loslassen wird diese Energie dem Pfeil mitgegeben:
Kinetische Energie = 21437,5J = 1/2 * m * v^2
Nach v umgestellt:
v = Wurzel(2*21437,5J/30kg) = 357,29 m/s = 1286,25km/h

Ich weiß ja nicht, wie du deine Pfeile abschießt, aber ich würde da eher einen Bogen als eine Feder empfehlen :wink:

Und wenn ich einen 30kg schweren Pfeil in einen Bogen (bzw. eine Feder) lege und diesen auf 3,5m spanne, würde ich das ganze eher Balliste oder so nennen. Und der Pfeil wäre bei mir ein Bolzen…

Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde der „Pfeil“ bei dieser Anfangsgeschwindigkeit ca. 13 km weit fliegen können…

mfg,
Ché Netzer

Hallo,

v = Wurzel(2*21437,5J/30kg) = 357,29 m/s = 1286,25km/h

Da wirst Du ja vom Überschallknall taub:wink:
Ich habe ca. 136 km/h heraus.

Gruß:
Manni

1 Like