Physik-Seiten im Net

Hallo!
Wer kennt Links zu guten Physik (und Chemie) - Seiten im Internet? Optimal wären Seiten, die auch für Jugendliche halbwegs verständlich sind.
Bin nämlich Lehrerin und immer auf der Suche nach Material…
Danke!

Hallo Dori,

nun ich bin Student der Sicherheitstechnik und

Hallo Dorli,
nach meiner Ausbildung als Physiklehrer bin ich zwar in die Industrie gegangen, da es keine Stellen gab, aber:
ich versucht viel mit „Freihandversuchen“ zu machen, also Material zu benutzen, dass u.U. in der Küche, im Bastelkeller etc. schon vorhanden ist.
Viele Anregungen habe ich auch aus den Sendungen/Bücher der „Hobbythek“ entnommen.
Auch die gute, alte Stadtbücherei hat bestimmt in der Kinder/Jugendabteilung Bücher, die Experimente vorschlagen.
Du solltest aber darauf achten, dass die SS das nicht als Bastelstunde verstehen.
Auch das Buch „Der fliegende Zirkus der Physik“ (hoffentlich richtig, ich habe es noch in irgendeiner Umzugskiste) stellt viele Fragen, die wirklich spannend sind, es gibt glücklicherweise einen Antwortband, sonst hast Du keine Chance.
Versuch auch mal im Netz unter den Stichworten „Flüssigkristalle thermosensitiv“ in der Suchmaschine „google.com“, dort bin ich auf eine Themenliste für solche Versuche gestossen, habe sie aber nicht weiter verfolgt, solltest Du sie nicht finden, maile bitte, ich bemühe mich dann gerne.
Viel Spass mit den SS
Gruss Volker

Hallo Dori,

nun ich bin Student der Sicherheitstechnik und

beides noch im aufbau, aber fuer die zukunft

www.physikmachtspass.de
www.physik-mania.de