Ploetliche Entladung eines Akkumulators

Hallo Experten,

habe bereits oefters das Phaenomen festgestellt, dass Akkumulatoren, insbesondere beim Auto ploetzlich voellig entladen sind obwohl diese kurz zuvor aufgeladen wurden.

Mit einem ploetzlichen Zerfall kann ich mir das Phaenomen auch nicht erklaeren, da sich die meisten Akkumulatoren anschliessend wieder aufladen und normal weiter betreiben lassen.

Wer weiss eine Erklaerung?

Gruss

Desperado

Hallo,

normalerweise haben alte Akkus einfach eine hohe Selbstentladungsrate, so daß sie, voll aufgeladen, nach einigen Tagen einfach leer sind, wenn man sie jedoch sofort nach dem Aufladen nutzt, kann man fast die volle Ladung entnehmen.

Gruß
Moriarty

Hallo,

das passiert nicht plötzlich sondern Du merkst es nur sehr plötzlich, wenn der Anlasser eines morgens beim Versuch den kalten Motor zu starten, den letzten Rest aus dem Akku saugt. Gerade im Winter bei viel Kurzstreckenfahrten wird der Akku nicht mehr richtig geladen. Das Anlassen, hoher Stromverbrauch (Heizung, Licht) und niedrige Drehzahlen können dazu führen, dass der Akku mit jeder Fahrt ein Stück leerer wird statt voller.

Jörg

habe bereits oefters das Phaenomen festgestellt, dass
Akkumulatoren, insbesondere beim Auto ploetzlich voellig
entladen sind obwohl diese kurz zuvor aufgeladen wurden.

Mit einem ploetzlichen Zerfall kann ich mir das Phaenomen auch
nicht erklaeren, da sich die meisten Akkumulatoren
anschliessend wieder aufladen und normal weiter betreiben
lassen.

Wer weiss eine Erklaerung?

Gruss

Desperado