Schallwellen

Hallo an alle, kann man, ähnlich wie das mit Licht möglich ist Schallwellen bündeln, so dass sie nur am fixierten Punkt hörbar werden, oder Laserlichtstrahlen zum Transport benutzen ? Könnte man dann auch Schallquellen auf diese Weise abhören? Wie sieht es mit Infraschall aus, der von zwei Sendern aus unterschiedlicher Position abgestrahlt und dabei ein Ziel fixiert wird, wird er dann dort hörbar? Auf einem See zum Beispiel verändern sich doch auch gegenläufige Wellen wenn sie aufeinander treffen. Freundliche Grüße Stephan

Hi…

kann man, ähnlich wie das mit Licht möglich ist
Schallwellen bündeln, so dass sie nur am fixierten Punkt
hörbar werden,

Ja, zB mit einem Parabolspiegel. Eine „Schall-Linse“ ist ebenfalls denkbar, wäre aber wesentlich komplizierter in der Herstellung.

oder Laserlichtstrahlen zum Transport benutzen?

Man kann einem Laserstrahl ein Tonsignal aufmodulieren und es so übertragen. Im Prinzip dieselbe Technik wie beim Radio. Meinst Du das?

Könnte man dann auch Schallquellen auf diese Weise abhören?

Eine solche Technik gibt es schon länger: Ein Laser wird auf ein Fenster des abzuhörenden Raums gerichtet. Wenn nun das Fenster durch Schall im Raum in Schwingungen versetzt wird, moduliert es dadurch den reflektierten Lichtstrahl.

Wie sieht es mit Infraschall aus, der von zwei Sendern aus
unterschiedlicher Position abgestrahlt und dabei ein Ziel
fixiert wird, wird er dann dort hörbar?

Infraschall ist so niederfrequent, daß der Mensch ihn nicht hören kann, auch wenn er von vielen verschiedenen Quellen kommt. Ab einer gewissen „Lautstärke“ kann man ihn aber spüren.

Auf einem See zum Beispiel verändern sich doch auch :gegenläufige Wellen wenn sie aufeinander treffen.

Das schon, und dasselbe passiert auch mit Schallwellen. Ihre Frequenz ändern dabei aber weder Schall- noch Wasserwellen.

genumi

Hallo,

kann man, ähnlich wie das mit Licht möglich ist
Schallwellen bündeln, so dass sie nur am fixierten Punkt
hörbar werden,

Kann man wie schon gesagt mit einem Parabolspiegel.
Wichtig ist dabei, daß die Wellenlange möglichst klein sein
muß im Verhältnis zum Durchmesser des Spiegels.
Deshalb klappt das gut für hohe Frequenzen aber schlecht
für tiefe Bässe.
http://nadir.org/nadir/archiv/Repression/abhoerratge…

Letzlich ist es nur eine Frage des Verhältnisses von Wellenlänge
zu Wandlerfläche. Bei kurzen Wellenlängen ist die Abstrahlung
auch bei normalen Lautsprechern schon gut gerichtet.
-> Hochtöner
Man kann Schallwandler auch gerichtet abstrahlen, indem man
viele Wandler in einem Array zusammenfasst.
So bekommt man auch eine gut gerichtete Abstahlung.

Ja, zB mit einem Parabolspiegel. Eine „Schall-Linse“ ist
ebenfalls denkbar, wäre aber wesentlich komplizierter in der
Herstellung.

oder Laserlichtstrahlen zum Transport benutzen?

Man kann einem Laserstrahl ein Tonsignal aufmodulieren und es
so übertragen. Im Prinzip dieselbe Technik wie beim Radio.
Meinst Du das?

Könnte man dann auch Schallquellen auf diese Weise abhören?

Eine solche Technik gibt es schon länger: Ein Laser wird auf
ein Fenster des abzuhörenden Raums gerichtet. Wenn nun das
Fenster durch Schall im Raum in Schwingungen versetzt wird,
moduliert es dadurch den reflektierten Lichtstrahl.

Im kleinen gibt es das sogenannte Optische Mikrofon.
Da wird eine kleine Mikrofonmebrane über eine Glasfaser
beleuchtet und über eine 2 Faser wird die modulierte Reflektion
des Lichtes zurücktransortiert. Man nimmt sowas, weil diese
Mikofone sehr robust sind (umepfindlich gegen Schweiß).
http://www.innovations-report.de/html/berichte/innov…

Dann gibt’s auch noch ganz andere phantastische Methoden :
http://researchinfo.bosch.com/de/research/archive/is…

Wie sieht es mit Infraschall aus, der von zwei Sendern aus
unterschiedlicher Position abgestrahlt und dabei ein Ziel
fixiert wird, wird er dann dort hörbar?

Da Infraschall wegen sehr kleiner Frequenz sehr langwellig ist,
macht die Bündelung eher Probleme.
Wenn 2 Schallquellen aus unterschiedlichen Richtungen auf einen
Punkt strahlen, gibt es Interferenzen (Überlagerungen).

Es gibt aber eine interessante Anwendung mit Ultraschall.
Da werden Ultaschallwandler in einem Array angeordnet und
dann mit normalem Schall (Sprache/Musik) moduliert.
In einem gewissen Abstand (einige 10cm) wird der Ton dann
in einem eng begrenzten Bereich (also gerichtete Abstahlung)
hörbar.
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/09859

Infraschall ist so niederfrequent, daß der Mensch ihn nicht
hören kann, auch wenn er von vielen verschiedenen Quellen
kommt. Ab einer gewissen „Lautstärke“ kann man ihn aber
spüren.

Auf einem See zum Beispiel verändern sich doch auch :gegenläufige :Wellen wenn sie aufeinander treffen.

Das sind nur Interferenzen.
Gruß Uwi

Besten Dank für die Informationen. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]