Schwingungen

Hey ich sitze an meiner Physikübung und habe bei einer Aufgabe keine Ahnung was ich machne soll. Vielleicht könnte mir jemand helfen. Es wäre gute wenn eine Erklärung dabei wäre. Die Lösung hilft mir nicht so sehr.

Ein Federschwinger besteht aus einer Schraubenfeder und einem Metallzylinder mit der Masse 400 g. An dem Zylinder hängt an einem Faden eine Kugel mit der Masse 56 g.
Das System ist zunächst in Ruhe.
Der Faden wird zum Zeitpunkt t = 0 s durchtrennt und der Federschwinger beginnt harmonisch zu schwingen. Der Schwerpunkt des Zylinders passiert nach 0,30 s das erste Mal die Gleichgewichtslage.
a) Berechnen sie die Federkonstante
b) Berechnen sie die maximale Geschwindigkeit des Zylinders.
(Hinweis: Überlegen sie sich zunächst die maximale Auslenkung)

Zu a habe ich folgenden Vorschlag.
D kann man ja eigentlich über (2pi/T)²*m berechnen, aber wie bekommt man T?
Bei b habe ich leider gar keine Idee :frowning:

Vielen dank im voraus!

Hallo,

Hey ich sitze an meiner Physikübung und habe bei einer Aufgabe
keine Ahnung was ich machne soll. Vielleicht könnte mir jemand
helfen. Es wäre gute wenn eine Erklärung dabei wäre.

es wäre gut, wenn Du eine Skizze hochladen würdest, welche Dein
Problem vollständig beschreibt.
Ansonsten werden hier tausend Mißverständnisse tausend unzutreffende
Antworten präsentieren.
Gruß VIKTOR

Hallo Manu,
die Zeit für die Bewegung aus einer Extremlage bis zur Null-Linie ist doch vorgegeben. Wenn Du diese mit einer natürlichen Zahl multiplizierst hast Du die Periode.
Ansonsten gilt bei harmonischen Funktionen:
sin(x)–>cos(x)–>-sin(x)–>-cos(x)
Freundliche Grüße
Thomas

es wäre gut, wenn Du eine Skizze hochladen würdest, welche
Dein
Problem vollständig beschreibt.
Ansonsten werden hier tausend Mißverständnisse tausend
unzutreffende
Antworten präsentieren.
Gruß VIKTOR

Hey hier ist so ein ähnlicher Aufbau.
http://forphys.de/Website/student/bilder/fadbrenn1.gif

Wärme spielt keine Rolle und nach dem Schwarzen Zylinder kommt noch eine kleine Kugel.

Hallo,

es wäre gut, wenn Du eine Skizze hochladen würdest, welche
Dein Problem vollständig beschreibt.

wozu denn das? Es ist doch eine präzise und vollständige Beschreibung. Ist ja auch kein Wunder: Ihr Verfasser ist schließlich nicht der Fragesteller, sondern der Autor des Buches, aus dem der Fragesteller den Text abgetippt hat.

Ich wüsste nicht, was jemand an diesem Text missverstehen könnte.

Gruß
Martin

Ist ja auch kein Wunder: Ihr Verfasser ist

schließlich nicht der Fragesteller, sondern der Autor des
Buches, aus dem der Fragesteller den Text abgetippt hat.

Also ich habe die Aufgabe von keinem Buch abgetippt. Ich habe die Aufgaben so auf meinem Übungsblatt stehen. Wenn sie aus einem Buch ist, kann ich nichts dafür.

Also ich habe die Aufgabe von keinem Buch abgetippt. Ich habe
die Aufgaben so auf meinem Übungsblatt stehen. Wenn sie aus
einem Buch ist, kann ich nichts dafür.

Ist ja egal, woher die Aufgabe ist. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sie klar erkennbar aus der Feder eines Experten stammt. Das Gegenstück dazu wären selbst verfasste Beschreibungen von selbst ausgedachten Problemen. Die gibt es hier auch und da ist dann der Ruf nach einer Skizze bisweilen in der Tat angebracht.

Martin

Hallo,

Ich wüsste nicht, was jemand an diesem Text missverstehen
könnte.

Ich auch nicht.
Gruß:
Manni

Hallo Martin,

es wäre gut, wenn Du eine Skizze hochladen würdest, welche
Dein Problem vollständig beschreibt.

wozu denn das? Es ist doch eine präzise und vollständige
Beschreibung. Ist ja auch kein Wunder: Ihr Verfasser ist
schließlich nicht der Fragesteller, sondern der Autor des
Buches, aus dem der Fragesteller den Text abgetippt hat.
Ich wüsste nicht, was jemand an diesem Text missverstehen
könnte.

wenn Du die Skizze dazu aus dem Buch kennst, ist es nicht schwer,
den Text zu verstehen, oder ?
Jedenfalls ist Deine Lösung nicht angegeben.

Gruß VIKTOR