Spirituskocher kein Dampf über dem topf

Ich habe einen Spirituskocher dessen Vergaser zum Betrieb erst auf die Siedetemperatur von Spiritus (Ethanol ca.80 Grad) gebracht werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=DhPWiPtzEUQ

Wenn ich auf diesem Kocher einen Topf mit Wasser warm mache dann sehe ich keinen Dampf. Sobald ich die Flamme ausmache wird über dem Topf Dampf sichtbar.

Selbstverständlich weiß ich, dass Dampf nicht sichtbar ist. Er wird erst sichtbar, wenn er eigentlich kein Dampf mehr ist, bzw. wenn er unter den Siedepunkt absinkt und wieder zu Wasser kondensiert.

Jetzt könnte man sagen, dass die Wärme, die von der Flamme außen am Topf aufsteigt verhindert, dass der Dampf unter den Siedepunkt absinkt. Diesen Effekt habe ich aber auch, wenn ich neben dem Spirituskocher auf einem Elektroherd einen Topf mit Wasser erwärme. Auch da wird der Dampf erst sichtbar, wenn ich die Spiritusflamme ausmache.

Ich danke schonmal für eine Erklärung.

Jetzt könnte man sagen, dass die Wärme, die von der Flamme
außen am Topf aufsteigt verhindert, dass der Dampf unter den
Siedepunkt absinkt. Diesen Effekt habe ich aber auch, wenn ich
neben dem Spirituskocher auf einem Elektroherd einen Topf mit
Wasser erwärme. Auch da wird der Dampf erst sichtbar, wenn ich
die Spiritusflamme ausmache.

In dem Filmchen das ich öffnen konnte erkennt man die beiden oben geschilderten Versuchsaufbauten (1. Spirituskocher alleine, 2. Spirituskocher + Topf daneben auf Elektroherd) nicht.
Der einzige Videoclip (zu 1.) bricht bereits ab, wenn noch gar kein kondensierter Dampf (Dampf unter dem Siedepunkt des Wassers) zu sehen ist.