Umwandlung Masse in Energie

Ein Gruß an alle! Ich lese derzeit ein Buch über Fortschritte in der Naturwissenschaft, als Nicht-Physiker stelle ich mir (und damit an die Experten) die Frage, warum die Lichtgeschwindigkeit, und dies sogar in der zweiten Potenz, am Ergebnis bei der Umwandlung von Masse in Energie beteiligt ist. Die Formel gilt doch sicher für ruhende Masse; für mich als Laien wäre verständlich eine Abhängigkeit von einer mehrzahligen Potenz bei der Masse. Dann, wie lässt sich die Formel E=mc² beweisen?

für mich als Laien wäre verständlich eine Abhängigkeit von einer
mehrzahligen Potenz bei der Masse.

hmm, wieso denn? je mehr masse, desto mehr energie… je weniger masse, desto weniger energie… doppelte masse, doppelte energie… nix mit potenz.

Dann, wie lässt sich die Formel E=mc² beweisen?

ich nehm an, du willst es möglichst ohne lange formeln. also m ist klar, aber was macht c² in der formel? nun ja, wenn du dir überlegst, daß die energie sich nach der umwandlung mit lichtgeschwindigkeit ausbreitet, ist es auch irgendwie logisch, daß diese in der formel enthalten ist. die zweite potenz kommt von der entsprechenden dimension der energie [nämlich kg*(m/s)²].

alles klar?

Anmerkung o.T.
Hallo,

nun ja, wenn du dir überlegst, daß die energie sich nach
der umwandlung mit lichtgeschwindigkeit ausbreitet, ist es auch
irgendwie logisch, daß diese in der formel enthalten ist.

Boah, ey - Einstein würde sich im Grab rumdrehen ob dieser Begründung.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo!

Ein Gruß an alle! Ich lese derzeit ein Buch über Fortschritte
in der Naturwissenschaft, als Nicht-Physiker stelle ich mir
(und damit an die Experten) die Frage, warum die
Lichtgeschwindigkeit, und dies sogar in der zweiten Potenz,
am Ergebnis bei der Umwandlung von Masse in Energie beteiligt
ist.