Was sind das für Strahlen?

Hallo Physiker,

ich habe im Urlaub beim Baden diese Strahlen beobachtet und dann auch fotografiert:

http://www.bull-online.de/2.html

Was sind das für Strahlen? Sie waren dann zu sehen,
wenn der Sand vom Meeresboden aufgewühlt war.

Gruß
Uraguando

Hallo!

Ich kann auf dem Bild keine „Strahlen“ erkennen. Meinst Du den Effekt, dass der Bildbereich um Deinen Schatten so stark aufgehellt ist? Das nennt man „Glorie“. Man sieht das auch oft aus dem Flugzeug, wenn man den Schatten des Flugzeugs auf dem Boden oder auf einer Wolke findet.

Die Erklärung ist ganz simpel: Wenn Du Deinen eigenen Schatten betrachtest, dann fällt Deine Blickrichtung mit der Einfallsrichtung des Sonnenlichts zusammen. Die Sandkörnchen, die sich unmittelbar neben Deinem Schatten befinden, zeigen Dir sozusagen ihre „Sonnenseite“ und wirken dadurch viel heller als die weiter abseits liegenden Sandkörner. Je weiter seitlich sie liegen, um so mehr siehst Du auch von ihrer Schattenseite. Wenn der Sand sich gelegt hat, verschwindet der Effekt fast vollkommen. Dann hast Du nämlich eine mehr oder weniger ebene Fläche vor Dir, die keine Schattenseite hat.

Wenn Du im Internet nach „Glorie“ googelst, wirst Du tausende Bilder finden, meistens auf Wolken. Wegen der besonderen Brechungs- und Streuungseigenschafeten der Wassertröpfchen in der Wolke sieht die Glorie hier auch oft regenbogenartig bunt aus. Sie kann aber an jeder einigermaßen fein strukturierten dreidimensionalen Objekt entstehen, z. B. auch an den Blättern eines Waldes.

Michael

Meeresleuchten
Hi Uraguando

http://www.bull-online.de/2.html

schönes Foto. Aber es ist, ebenso wie deine Beschreibung etwas uneindeutig. Der bläuliche Schein deutet auf das bekannte Meeresleuchten hin, das am Mittelmeer und an der Nordsee recht häufig nachts zu sehen ist. Es wird u.a. von Flagellaten erzeugt, meist von Noctiluca miliaris.

http://de.wikipedia.org/wiki/Noctiluca_miliaris
http://de.wikipedia.org/wiki/Meeresleuchten

Gruß
Metapher

Hallo Michael,

diese „Erhellung“ war mir gar nicht so aufgefallen. Ich meinte die feinen Striche, die vom Schatten in alle Richtungen zum Bildrand hin laufen. Gehören die auch noch zur Glorie? Die waren im Wasser bis über 2m Entfernung vom Schatten noch zu sehen. Das mit den reflektierenden Sandkörnern leuchtet (auch wörtlich) ein. Ob das auch gegen das Licht zu sehen war, weiß ich nicht mehr. Das kann ich ja einmal im nächsten Urlaub gucken.
Danke der Antwort.

Gruß
Uraguando

Antwort an Michael?
Die Antwort galt wohl Michael Bauer. Er dürfte mit seiner Interpretation einer Glorie dann doch richtig liegen.

Pardon, die Antwort ist bei Metapher reingerutscht.

Hallo Metapher,
das Bild ist zur besseren Erkennung etwas nachbearbeitet. Daher ist das Blau sehr übertrieben dargestellt.
Danke für die Antwort.
Gruß
Uraguando

Hallo Michael Bauer,

Du hast das optische Phänomen wunderbar erläutert; ein gleichartiges Leuchten beobachtet man übrigens, wenn man im Nebel (vorzugsweise nachts zu Fuß) unterwegs ist und durch eine Lichtquelle von hinten angeleuchtet wird. Der eigene Schatten ist dann von einem hellen Hof umgeben, der dem des Bildes sehr ähnlich ist.

Gruss von Julius