Wasser im Vakuum

Ich habe mal als Kind in der Schule gelernt, daß es vom Luftdruck abhängt, bei welcher Temperatur Wasser kocht und es im Vakuum sofort verdampft, also nur im gasförmigen Zustand existiert.
Wenn das stimmt - wie kann es dann Wassereis-Asteroiden und Meteore geben? Und wieso kann die NASA dann Wasser auf dem Mond nachweisen?

In letzter Zeit habe ich wiederholt gehört, daß manche Astronomen und Geowissenschaftler davon ausgehen, daß das Wasser auf der Erde aus dem All durch Meteoriteneinschläge auf die Erde gelangt sein könnte.
Ich habe auch über konträre Theorien gelesen, was nicht der Gegenstand meiner Verwirrung ist, sondern allein der Umstand des Transports von Wasser durch das Vakuum!!
Wer ist so nett und kann mir das erklären?
Ich hoffe, das ist das richtige Brett, da es sich um simple Physik handelt und nicht um ein astronomisches Problem.

Gegenstand meiner Verwirrung ist, sondern allein der Umstand
des Transports von Wasser durch das Vakuum!!

Oben hast du als Kind noch gelernt, daß beim Verdampfen/Verdunsten von Wasser die Temperatur und der Luftdruck eine Rolle spielen.

Mittlerweile hast du anscheinend den Einfluß der Temperatur vergessen.

Ich habe mal als Kind in der Schule gelernt, daß es vom
Luftdruck abhängt, bei welcher Temperatur Wasser kocht und es
im Vakuum sofort verdampft, also nur im gasförmigen Zustand
existiert.

Da hast du nur halb zugehört. Natürlich gibt es Eis (das ist die feste Form von Wasser…) im Vakuum, das sublimiert zwar auch, aber nicht augenblicklich, und kann sich bei entsprechend niedriger Temperatur sehr lange halten - in Kometen etwa Milliarden Jahre.

Gruss Reinhard

Hallo,

hast Du schon mal Experimente mit flüssigem Stickstoff gesehen?
Stickstoff ist unter Normalbedingungen gasförmig. Wenn man ihn aber weit genug abkühlt, wird er flüssig. Diese Flüssigkeit kann ich in einen Topf schütten und auf den Tisch stellen. An der Oberfläche siedet es zwar und verdampft, aber im Inneren des Topfes kann es lange flüssig bleiben.
Oder kennst Du Trockeneis? Das ist festes Kohlendioxid. Wenn Du es lange genug liegen lässt, wird es gasförmig. Aber es dauert eben eine gewisse Zeit.
Genau so kann ein Eisklumpen im Weltall fest bleiben. Irgendwann wird er gasförmig, aber wenn er groß genug ist, kann das viele Jahre dauern.

Ich finde Deine Frage übrigens gut, weil sie zeigt, dass Du darüber nachdenkst und nicht alles so hinnimmst.

Gruß
Olaf

Hallo Fragewurm,

Wie schon gesagt wurde, ist es im All zuerst einmal kalt.

Adererseits bildet jede Masse auch ein Gravitationsfeld, wodurch sich auch eine Microatmosphäre um das Objekt bildet. Die Oberfläche des Eises ist also nicht direkt dem Vacuum ausgesetzt.

Bei Kometen, welche so eine Art schmutzige Schneebälle sind, zeigt sich der nötige Einfluss der Sonne sehr schön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komet#Koma

MfG Peter(TOO)