Wasserdampfkonzentration

Hallo Experten,

ich habe mal eine Frage.
Um die Wasserdampfkonzentration zu ermitteln verwende ich folgende Formel:

c= (rel. Feuchte x Sättigungsdampfdruck) / (R x Temperatur)

Nun habe ich das Problem das aus meinem Skript nicht hervorgeht was R in dieser Formel ist. Ich nehme an das dies ein Festgelegter Wert aus einer Tabelle ist, doch ging ich jetzt alle Tabellen durch und wurde nicht fündig.

Könntet ihr mir bitte sagen woher bzw. aus welcher Tabelle ich den Wert R entnehmen kann.

Gruß und danke im voraus.

Hallo anonymer Baustudent,
was soll denn überhaupt berechnet werden? Das geht nicht eindeutig aus der Anfrage hervor. Ich kenne das Skript nicht. Gefühlsmäßig scheint an der Formel etwas nicht zu stimmen. Ich würde das Skript und eventuelle Sekundärliteratur noch einmal genau durchlesen und durcharbeiten. Dabei würde ich unbedingt auf die Überprüfung der Einheiten achten ( sin x / cos x = ? -> ergibt nicht durch Kürzen von s und x -> in / co sondern tan x ).
Sollte es sich um eine bauphysikalische Berechnung handeln so wird unter dem Formelzeichen R der Wärmedurchlasswiderstand definiert. Die Einheit des Wärmedurchlasswiderstandes ist m²K/W. bei der Beachtung der Einheiten führt das zu einem seltsamen quadrieren der Temperatur [K²], was mich skeptisch macht.
Die Formel für den Wasserdampfsättigungsdruck (ps) beziehungsweise für den Wasserdampfteildruck §, die absolute Luftfeuchtigkeit und die relative Luftfeuchtigkeit sieht anders aus.
Aber ich kenne das Skript nicht und weiß nicht, was da verlangt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gert Goltz

Hallo Baustudent

Mein Fachgebiet sind Wärembrücken. Nachfolgend ein Link, welcher die Grundlagen der Dampfdiffusion erklärt und auch Antworten auf Ihre Frage geben sollte.
http://bauportal-zukunft.ru/forschungsberichte/PDF/3…

Freundliche Grüsse
Walter Schmidli

Hallo Bau_Student,

Die absolute Luftfeuchtigkeit ρw kann mittels folgender Formeln berechnet werden, wobei sich der
erste Term durch die Umstellung der Zustandsgleichung idealer Gase ergibt:

Die einzelnen Formelzeichen stehen für folgende Größen:
e – Dampfdruck
Rw – individuelle Gaskonstante des Wassers = 461,52 J/(kg K)
T – abs. Temperatur
mWasserdampf – Masse des Wasserdampfs innerhalb des Luftpakets
Vgesamt – Gesamtvolumen der feuchten Luft

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit


Hallo Bau_Student,

RW oder auch RH2O ist die individuelle Gaskonstante des Wassers und beträgt 0,4616 Joule/(gK)

Viel Spaß beim Studium!

Peter Roßbach

Am besten mal nach R auflösen und sehen, welche Einheiten auf der anderen Seite
herauskommen. Das könnte Dich der Bedeutung von R näher bringen. R erscheint
mir Symbolisch immer etwas in Zusammenhang mit Widrstand zu stehen.
Müsste ich aber konkret selbst nochmal nachschlagen.
Viel Erfolg.
Florian Jörk