Wie gros ist ungefähr der durchmesser des

… kupferatoms
jedes atom hat eine wirkungsphäre.
ist diese gleich dem durchmesser, und wie gros ist dies bei dem kupferatom in m

jedes atom hat eine wirkungssphäre. kann man damit den ungefähren durchmesser angeben? ist es in der physik bekannt wie gross dieser ist?
der durchmesser wird bestimmt mit der steigenden ordnungszahl grösser.
falls dies ermittelt ist, wäre es mir recht, wenn ich es erfahren könnte.
führ ihre bemühungen bedanke ich mich sehr, unbekannterseits

hubert krämer

Hallo

Ich weiß nur, das es z.B. den Gitterabstand in Kristallen gibt.
Daraus läßt sich leicht eine Atom-Größe ableiten.
Es ist dann aber die Größe im Gitter, und Atome haben eine Größe abhängig davon, ob sie positiv oder negativ geladen sind, oder ob sie als Anion oder Kation in einer Verbindung vorliegen.
Es gibt außerdem etwas zum Thema Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Elektronen und etwas zur Temperatur.
In einem meiner Bücher stehen Durchmesser(genauer Atom und Ionenradien), Titel:
„Chemie Datensammlung, Latscha, Schilling Klein“, ISBN 3-540-18306-X , „Heidelberger Taschenbücher“

MfG
Matthias

Nachtrag
Ein ungeladenes Kupferatom hat danach einen Radius von 128 pm.

Atome haben eine
Größe abhängig davon, ob sie positiv oder negativ geladen
sind

Wenn Atome geladen sind, sind es doch Ionen und keine Atome mehr, oder?

mfg,
Ché Netzer

Hallo

Ionen sind natürlich auch noch Atome.
Nur haben sie ein Elektron mehr oder weniger. Vielleicht auch „halbe“.
Es gibt die chemischen- und die physikalischen Ionen, positiv oder negativ.
Natürlich gibt es auch noch ungeladene Atome.

MfG

Für mich waren Atome immer neutral geladen…
Meint Wiktionary auch:
http://de.wiktionary.org/wiki/Atom

mfg,
Ché Netzer


der durchmesser wird bestimmt mit der steigenden ordnungszahl
grösser.

Hi,
das kann man so nicht sagen. Z.B. ist das Heliumatom kleiner als das Wasserstoffatom. Und die größten Atome hat das Element Cäsium mit der Ordnungszahl 55. Das liegt an zwei Effekten, die sich zuwiderlaufen:
Einerseits steigt mit zunehmender Ordnungszahl die Anziehungskraft des positiven Kerns auf die negative Elektronenhülle, wodurch diese näher an den Kern gezogen wird. Andererseits brauchen mehr Elektronen natürlich auch mehr Platz, wodurch die Hülle wieder größer wird.
Grob kann man sagen, dass im Periodensystem die Atomgröße von oben nach unten zunimmt, während sie von links nach rechts abnimmt.

Gruß, C.

… kupferatoms

Hi mariafähndrich,

jedes atom hat eine wirkungsphäre.

Total richtig.

ist diese gleich dem durchmesser, und wie gros ist dies bei
dem kupferatom in m

Meter ist der falsche Maßstab, Picometer (also Milliardenstel) ist besser geeignet.

Und so bitter es ist, nach dem „total richtig“ kommt ein „so einfach ist es leider nicht“.

Es gibt einige ganz einfache Regeln, jede neue Schale vergrößert das Atom, jede zusätzliche Kernladung verkleinert das Atom. Die Übergangselemente verklomplizieren das Problem, die „inneren“ Übergangselemente noch mehr.

Wenn du all das nicht verstehst, kann ich dir keinen anderen Rat geben, als Chemie zu lernen. Wenn du irgendwie ahnst, wovon ich spreche, kann ich nur raten, die unterschiedlichen Radien erst mal hinzunehmen, man lernt eben immer dazu.

Gruß, Zoelomat