Wieviel liter ist ein tropfen?

wieviel liter sind in einen tropfen vorhanden, kleiner tropfen ungefähr regen tropfen???
oder wieviel 4 gr in liter sind???
es handelt sich um wasser

wieviel liter sind in einen tropfen vorhanden, kleiner tropfen
ungefähr regen tropfen???
oder wieviel 4 gr in liter sind???
es handelt sich um wasser

1 Liter Wasser wiegt ziemlich genau 1 kg.

das war ja gar nicht gefragt *g*

Die Antwort lautet:
4gr Wasser sind 0,004 l

SCNR
lg
Seni

wieviel liter sind in einen tropfen vorhanden, kleiner tropfen
ungefähr regen tropfen???

In einem Tropfen wird man ca. 2E-5 bis 5E-5 Liter Wasser haben.
Da Tropfen ja sehr unterschiedliche Größen haben, kann es dir ja nur um die ungefähre Größenordnung gehen, richtig?

oder wieviel 4 gr in liter sind???

4g Wasser sind unter Normbedingungen 0,004 Liter Wasser

(Ich hoffe, dass meine Angaben halbwegs stimmen. Bei der letzten bin ich mir sicher, bei der ersten beziehe ich mich auf eine ca. Regel, die ich von den Medizinern habe: 20 - 50 Tropfen seien 1ml.)

Moin, Seni,

das war ja gar nicht gefragt *g*

Die Antwort lautet:
4gr Wasser sind 0,004 l

auf die Zeile „oder wieviel 4 gr in liter sind???“. Ich hab das nicht mal als Frage erkannt :smile:))

Gruß Ralf

1 Like

Hi,

kleine Korrektur: 1 ml sind 15 - 20 Tropfen.

kleine Korrektur: 1 ml sind 15 - 20 Tropfen.

Pah, du kennst ja MEINE Tropfen gar nicht! :wink:

Mal im Ernst: Tropfen sind sooooo unterschiedlich groß, da kannste vielleicht ne Ubergrenze ziehen. Die mag bei 15 oder bei 20 T/ml liegen. Aber nach oben sind wohl keine Grenzen bishin zur molekularen Ebene definierbar.

Hallo xstrom,

Mal im Ernst: Tropfen sind sooooo unterschiedlich groß, da
kannste vielleicht ne Ubergrenze ziehen. Die mag bei 15 oder
bei 20 T/ml liegen. Aber nach oben sind wohl keine Grenzen
bishin zur molekularen Ebene definierbar.

ein bißchen Ordnung kann man in das vermeintliche Chaos der Tropfengröße schon bringen.

-> Deine „Ubergrenze“ wird vom alten Deutschen Arzneibuch Nr. 6 gezogen. Es handelt sich dabei um freiwillig abtropfende Tropfen.
Der dortige Normaltropfenzähler (nach F. Eschbaum) hat eine runde Abtropffläche von 3 mm Durchmesser.
Die aus ihm freiwillig abfallenden Tropfen sind um so kleiner, je geringer die Oberflächenspannung der jeweiligen Flüssigkeit ist.
Destilliertes Wasser bei 15 °C ergibt Normaltropfen mit einem Gewicht von 0,05 Gramm.
Bei Diethylether wiegt der Normaltropfen 0,012 Gramm, bei reinem Ethanol 0,015, bei Glycerin 0,039 und bei Benzin 0,014 Gramm.

-> Was du noch schreibst: „Aber nach oben sind wohl keine Grenzen …“ soll sicher heißen: „Aber nach unten sind wohl keine Grenzen …“.
Da muß man dann zum Teil sehr große Kräfte aufwenden um die Tropfen erzwungen immer kleiner zu bekommen.

Diese erzwungene Tropfengröße ist hier sicher nicht gemeint.

Gruß

watergolf

Mal im Ernst: Tropfen sind sooooo unterschiedlich groß, da
kannste vielleicht ne Ubergrenze ziehen. Die mag bei 15 oder
bei 20 T/ml liegen. Aber nach oben sind wohl keine Grenzen
bishin zur molekularen Ebene definierbar.

ein bißchen Ordnung kann man in das vermeintliche Chaos der
Tropfengröße schon bringen.

-> Deine „Ubergrenze“ wird vom alten Deutschen Arzneibuch Nr.
6 gezogen. Es handelt sich dabei um freiwillig abtropfende
Tropfen.

Untergrenze meinte ich.
Also die wenigsten Tropfen pro ml, somit die Obergrenze der Tropfengröße. Hatte wohl beides im Kopf, also ich tippte.

-> Was du noch schreibst: „Aber nach oben sind wohl keine
Grenzen …“ soll sicher heißen: „Aber nach unten sind wohl
keine Grenzen …“.

Nee, ich meinte schon die Obergrenze der Tropfen pro ml.
(Somit eine Untergrenze für die Größe des Tropfens, hach ist das kompliziert…)

Da muß man dann zum Teil sehr große Kräfte aufwenden um die
Tropfen erzwungen immer kleiner zu bekommen.

Das bekommt ein Tintenstrahldrucker schon hin :wink:
Den hatte ich da im Kopf.
Wird da nicht mit pico-Liter Tropfen geworben?

Diese erzwungene Tropfengröße ist hier sicher nicht gemeint.

Was gemeint war (vom UP), wissen wir nach wie vor nicht, oder?

Was gemeint war (vom UP), wissen wir nach wie vor nicht, oder?

Wir beide gingen ja nicht auf das UP ein, sondern auf den Einwurf von Manfred Woite.