Winkel bestimmung

Hallo,
ich habe ein problem mit einer aufgabe.

http://www.bilder-speicher.de/07061516136861.gratis-…

kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ich da einen ansatz bekommen kann. die Kräfte der rollen wirken ja alle nach untern, aber wo bzw wie kann ich die anders antragen, damit ich kräftesummen bilden kann??

die lösung dazu habe ich zwar, aber die hilft mir auch nicht weiter.
a) winkel=10,89°
b)Kraft zwischen walzen und unterlage A=1,62mg
kraft zwischen den unteren walzen B=0,31mg

danke schonmal für die hilfe.

Hallo,
ich habe ein problem mit einer aufgabe.

http://www.bilder-speicher.de/07061516136861.gratis-…

kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ich da einen ansatz
bekommen kann. die Kräfte der rollen wirken ja alle nach
untern, aber wo bzw wie kann ich die anders antragen, damit
ich kräftesummen bilden kann??

Hallo Katharina,

die zwei Reaktionskräfte gehen genau durch die „Berührungspunkte“
der unteren Walzen (Eigentlich sind es ja Berührlinien) radial in die Mitte der unteren Walzen.
Diese beiden Kräfte sind gleich groß und stehen senkrecht auf der
Berührfläche.
Die resultierende dieser beiden Kräfte muss die Gewichtskraft aller Walzen zusammen ergeben, die logischerweise vertikal verläuft.
Im Grenzfall (kleinstmöglicher Winkel) wird die Kraft mit der die
unteren beiden Walzen zueinander gedrückt werden gerade Null.

Ich würde in die Mitte der Obere Walze das Koordinatensystem
legen und dann die Kräftegleichungen für die X und Y - Achse aufstellen. Da das System statisch sein soll muss die Summe aller Kräfte in X - und in Y - jeweils Null sein.
Der Winkel ergibt sich dann aus diesen Bedingungen.
Noch die Info: die Mittelpunkte der Walzen miteinander verbunden
ergeben immer ein gleichseitiges Dreieck.

Viel Erfolg beim rechnen :wink:

Viele Grüße
Hagen

danke Hagen

ich werde das dann mal ausrechnen und mich nochmal melden, fals ich nochmal irgendein problem habe… dürfte ich dich dann auch mit fragen per e-mail ‚nerven‘??

katharina