Zugluft

Hallo liebe Physiker
(ich hoffe, an euch ist die Frage richtig gestellt),

„es zieht!“

Wieso genau zieht es eigentlich mitunter so furchtbar, wenn in einem Raum 2 gegenüberliegende Fenster auch nur einen Spaltweit geöffnet sind?

Danke schön
Hebre

Sobald du zwei Fenster offen hast, hat der Wind draußen die Möglichkeit, einfach durch das Zimmer bzw. die Wohnung durchzublasen. Bei nur einem offenen Fenster geht das nicht: Etwas Luft wird vom Wind in das Zimmer geblasen, sie kann das Zimmer jedoch nicht mehr verlassen. Du hast dann einen leichte Überdruck, jedoch keinen kontinuierlichen Wind im Zimmer.

Ich denke, so fürchterlich viel ist das bei leicht geöffneten Fenstern nicht (vor allem nicht verglichen mit dem Wind, der gleichzeitig draußen herrscht), aber man registriert wahrscheinlich auch leichte Luftbewegungen schon recht gut…

Hallo liebe Physiker
(ich hoffe, an euch ist die Frage richtig gestellt),

„es zieht!“

Wieso genau zieht es eigentlich mitunter so furchtbar, wenn in
einem Raum 2 gegenüberliegende Fenster auch nur einen
Spaltweit geöffnet sind?

Hallo,
an den gegenüberliegenden Fenstern sind die Geschwindigkeiten der Luft idR unterschiedlich. Damit - entsprechend der „alten“ Bernoulli-Gleichung - auch der Luftdruck. Bei höherer Geschwindigkeit reduziert sich der Druck. Durch das Druckgefälle strömt Luft dorthin : Es zieht.
Gruß
Karl

Danke schön
Hebre

danke schön ihr zwei! (o.w.T)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]