Zusammenhang Biegesteifigkeit und Eigenfrequenz

Hallo,
ich habe im Rahmen eines Projekts an der Uni die Aufgabe bekommen, den Zusammenhang der Biegesteifigkeit mit der Eigenfrequenz einer rechteckigen Stahlplatte messtechnisch herzustellen. Ich habe schon in einigen Büchern zur Schwingungslehre gesucht, aber nichts gefunden.
Meine Frage lautet:
Ist die Biegesteifigkeit proportional zur Eigenfrequenz?
Wenn ja, welcher Faktor?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Michail

Meine Frage lautet:
Ist die Biegesteifigkeit proportional zur Eigenfrequenz?

Ganz sicher nicht, weil BS von den Dimensionen beinflußt wird und EF eine Materialkonstante ist.

Gruß
Rochus

Hallo!

Meine Frage lautet:
Ist die Biegesteifigkeit proportional zur Eigenfrequenz?

Ganz sicher nicht, weil BS von den Dimensionen beinflußt wird
und EF eine Materialkonstante ist.

Wieso sollte das so sein? Ich behaupte, dass man aus Stahl Stimmgabeln ganz unterschiedlicher Frequenz basteln kann.

Michael

1 Like

Durch die Erhöhung der Bs erhöht sich auch die Ef und umgekehrt und ich gehe davon aus, dass dies proportional geschieht.
ich habe nur noch keine Literatur dazu gefunden

Die Formeln für Bs und Ef lauten

Die Formel für die Biegesteifigkeit lautet:
(E-Modul*Dicke der Platte^3)/(12*(1-Querkontraktion^2))

Die Kreiseigenfrequenz berechnet sich aus:
Wurzel aus (Biegesteifigkeit*PI^4)/(Dichte*Dicke)

ja das ist möglich indem man aber die Bs durch die Dicke des Stabs verändert und so die Ef verändert