Marketingkonzeption ohne Unternehmenskonzeption möglich?

Hallo, ich bin Studentin und stehe kurz vor Anmedlung meiner Masterarbeit. Dabei handelt es sich um ein Projekt, welches ausgegründet werden soll. Es existiert keine Unternehmenskonzeption, ich allerdings soll die Marketingkonzeption ausarbeiten. Ich stelle mir das sehr kompliziert vor, wenn ich bedenke, das eine Unternehmensanalyse quasi nicht durchführbar ist. Oder sehe ich das falsch? Oder sollte ich eine Unternehmenskonzeption (Businessplan) mit Schwerpunkt Marketing als Masterthesis bearbeiten? Wie sinnvoll wäre es, eine grobe Unternehmenskonzeption wie das Canvas-Modell darzustellen und den Schwerpunkt in die Marketingkonzeption zu legen?
Ich bin mir eben nicht sicher, ob in die Formulierung meiner Thesis, eine Unternehmenskonzeption oder eine Marketingkonzeption stehen soll. Fakt ist, ich studiere Marketing und meine Betreuerin sieht auch dort den Schwerpunkt. Ich aber tue mich mit dem fehlenden Unternehmenskonzept schwer. Bitte helft mir! :smile:

Handelt es sich um ein reales Unternehmen? Dann ist eine Analyse und Businessplan unabdingbar. SWOT-Analyse erstellen daraus die Marketingstrategie entwickeln.
Diese Vorarbeit ist nach meiner Meinung unerläßlich, denn auf welchen soliden Standbeinen kann sonst eine Marketingstrategie - Produktvermarktungskonzeption entwickelt werden?
Es gilt auch heute noch, Anamnäse, Diagnose, Therapie!
Also, aufbauend auf der Unternehmenskonzeption, diese straff als Rahmen darstellen, dann auf den Schwerpunkt Marketingkonzeption wechseln.
Viel Glück, ich hoffe eine kleine Anregung gegeben zu haben.

Hallo Maria.Anna, so Dein Name?