Titel und Beruf auf Visitenkarte

Hallo,

meine erste Anfrage hier, also mal sehen, wie es wird… :smile:

Ich werde demnächst zum Geschäftsführer eines Planungsbüros (Architektur) berufen. Der Sinn ist der, dass ich als Geschäftsführer natürlich beim Aushandeln mit Bauherren oder anderen Geschäftsführern (bei zB Genossenschaften) mich auf Augenhöhe befinde.

Nun ist es so, dass ich auf meinen Titel als Architekt sehr stolz bin, da es für mich mehr berufung als nur Beruf ist. Entsprechend steht nun auf meiner Visitenkarte als Titel „Architekt“.

Um den oben genannten Vorteil auszureizen müsste dieser ja nun durch „Geschäftsführer“ ersetzt werden.

Ich will aber, dass mein Gegenüber auch weiss, dass ich der Architekt bin und nicht irgendein Wirtschaftsmensch (was ich mir als fachliche offizielle Qualifikation nicht anmaßen würde).

Gibt es eine Möglichkeit beide Titel auf der Visitenkarte zu vereinen? und wenn ja, welche?

Freue und bedanke mich schon auf/für Antworten…

Hallo,

meine erste Anfrage hier, also mal sehen, wie es wird… :smile:

Herzlich willkommen erstmal :smile:

Gibt es eine Möglichkeit beide Titel auf der Visitenkarte zu
vereinen? und wenn ja, welche?

Diese „Titelhascherei“ wird oftmals überbewertet. Schliesslich übergibst Du ja auch Deinem Gegenüber die Visitenkarte und sagst ein paar Worte dazu, stellst Dich vor, etc. Also weiss Dein Gegenüber wer Du bist und auf was es Dir ankommt. Will derjenige also einen Architekten oder Geschäftsführer „einkaufen“/als Lieferanten/Partner.
Diese Merkmale kannst Du auf keiner Visitenkarte unterbringen, diese kannst Du nur durch wirkliches Können nachweisen. Viele nutzen Visitenkarten z.B. auch auf Messen und Veranstaltungen. Dort werden diese oft schon am Computer eingescannt und danach weggeschmissen. Beim einscannen wird dann eh der Text NOCHMAL per tastatur eingetippt (kein Witz). Andere wie z.B. Künstler designen richtiggehend die Visitenkarte mit Golddruck und was weiss ich nicht noch alles.
Letztendlich ist es zwar ein Aushängeschild von Dir und Deiner Firma, aber es bleiben letztendlich nur die Fakten übrig, sprich Name, was Du machst, wie man Dich erreicht und Dein persönlicher Eindruck wird in den Köpfen bleiben.
Überleg Dir ob Du den Titel oder Dich an den Kunden „verkaufen“ willst. Eine Visitenkarte KANN der Schlüssel zu einem erfolgreichen Abschluss sein wenn in die richtigen Hände übergeben wird, aber es ist nicht alles. Auf der anderen Seite hast Du bestimmt auch noch andere Visitenkarten von Kollegen. Wie wird es da gemacht? In „meinem“ Umfeld steht da oftmals garnichts weiter unter dem Namen, weil sich dies oft schnell ändern kann oder weil man hier mit mehr „Understatement“ an die Sache rangeht und ein Calvin Hollywood, Mark Zuckerberg oder Richard Stallman braucht dann sowas nicht :wink:
Ich würde wenn Dir da wirklich was dran liegen sollte einfach unterschiedliche Visitenkarten drucken lassen und dann je nach Gelegenheit auswählen.

Gruß
h.

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit beide Titel auf der Visitenkarte zu
vereinen? und wenn ja, welche?

Ich bin zwar mit little der Meinung, dass diese Titelheischerei eher unangemessen ist, allerdings weist Dich die Bezeichnung „Geschäftsführer“ als Verhandlungspartner aus, d.h. Du bist nicht Hänschen, sondern Hans.

Ich würde das so lösen:

Mittig: Vorname/Name
direkt drunter: Architekt

dann abgesetzt als Fließtext:

Geschäftsführer der Blablabla, Adresse, Tel. etc.

Damit hättest Du beide Funktionen auf der Karte und es würde trotzdem nicht so protzig aussehen.

Gruß,
Anja

Danke schonmal für die Antworten.

Nur noch ganz schnell, damit es keine Missverständnisse gibt. Ich bin auch kein Freund von massiven Titeln usw. Mir persönlich reicht der Architekt völlig.

Im hier vorliegenden Fall ist es aber tatsächlich so, dass ich eben den Hans auch sichtbar machen muss, damit mich Leute nicht für Hänschen halten, wie es hier so treffend gesagt wurde.

Die Idee mit dem Fliesstext werde ich mal prüfen…

Danke.

Hallo,

meine erste Anfrage hier, also mal sehen, wie es wird… :smile:

es wird ganz grauslich. :wink:

Ich werde demnächst zum Geschäftsführer eines Planungsbüros
(Architektur) berufen. Der Sinn ist der, dass ich als
Geschäftsführer natürlich beim Aushandeln mit Bauherren oder
anderen Geschäftsführern (bei zB Genossenschaften) mich auf
Augenhöhe befinde.

Aha. Das Planungsbüro ist also in der Rechtsform einer GmbH.
Dann ist die Angabe „Geschäftsführer“ sogar zwingend erforderlich.

Wenn keine GmbH, dann ist „Geschäftsführer“ ziemlich blamabel, weil so die Unkenntnis in rechtlichen Basics demonstriert wird.

Gibt es eine Möglichkeit beide Titel auf der Visitenkarte zu
vereinen? und wenn ja, welche?

Tja, kommt drauf an … siehe oben

Gruß

hm…

natürlich ist es eine GmbH, sonst könnte ich kaum zum Geschäftsführer werden.

Leider kann ich aus der Antwort aber keine Erkenntnis zu meiner ausgehenden Frage ableiten.

Also das „kommt darauf an“ habe ich hiermit nachgeliefert, bzw bestätigt… :wink: