[Aggression] Entwicklung d. Konstrukts durch Freud

Hallo!

Es geht darum folgenden Satz meiner Diplomarbeit mit korrekten Quellen nach Freud zu belegen:

„Bereits in der freudschen Lehre taucht die Aggression als Trieb auf, anfangs dem Sexualtrieb angegliedert (Q1), später als ein Trieb des Ichs (Q2) und ab 1915 als Hauptvertreter des Todestriebes (Q3).“

Ich bin leider nicht sehr Freudfest, aber vielleicht weis jemand zufällig die Titel der Bücher/Schriften Freuds, in denen diese Aussagen (Q1, Q2, Q3) auftauchen?

Vielen Dank im Voraus,
Marcel

Hallo Marcel,

Es geht darum folgenden Satz meiner Diplomarbeit mit korrekten
Quellen nach Freud zu belegen:
Ich bin leider nicht sehr Freudfest

Und wie ist dieser Satz dann in deine Diplomarbeit reingekommen?

Gruß
Miriam

Der Theorieteil der Arbeit umfasst die Entwicklung des Konstruktes Aggression von seinen Ursprüngen (Freud) bis zu den modernen Netzwerktheorien. Entsprechend darf Freud nicht fehlen.

Hallo Satinav,

ich würde sagen, dass solche Aussagen unter anderem im Buch „Das Ich und das Es“ stehen könnten, denn das Es beinhaltet ja die Bedürfnisse und Triebe(Libido und Destrudo).
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß,
Scarface

Hallo!

Huch, schwierig. Ich würde aber meinen, da passt so einiges nicht in diesem Satz.

Es geht darum folgenden Satz meiner Diplomarbeit mit korrekten
Quellen nach Freud zu belegen:

„Bereits in der freudschen Lehre taucht die Aggression als
Trieb auf, anfangs dem Sexualtrieb angegliedert (Q1), später
als ein Trieb des Ichs (Q2) und ab 1915 als Hauptvertreter des
Todestriebes (Q3).“

Zuerst: das Konzept des Todestriebs, bzw. der neue Triebdualismus Lebenstriebe/Todestrieb, wurde erst 1920 in „Jenseits des Lustprinzips“ eingeführt, insofern halte ich die Zeitangabe „1915“ für falsch.

Ich denke, dieser ganze Komplex ist in der Freud-Exegese-Literatur nicht unumstritten: deine These ist eine vertretbare, aber eine m.E. zu sehr vereinfachende, weil erstens Freud vor 1920 meinem Überblick nach nicht von einem Aggressionstrieb spricht [m.W. lehnt er dies -anläßlich Adlers soeben erfolgter Einführung eines „Aggressionstriebes“- in der „Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben“, 1909, expressis verbis ab], zum zweiten, weil wohl in der ersten Trieblehre Sexualtrieb vs. Selbsterhaltungstriebe (bzw. Ich-Triebe) die Aggression als Phänomen durchaus auf beiden Seiten der Dualität auftaucht.

Ungeachtet dessen würde ich deine Qs dann so benennen:

„Bereits in der freudschen Lehre taucht die Aggression als
Trieb auf, anfangs dem Sexualtrieb angegliedert (Q1: in den „Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie“, 1905: Achtung: diese zentrale Schrift ist von Freud immer wieder ‚erweitert‘ worden gemäß der Entwicklung seines Denkens, also ist hier die Ausgabe von 1905 gemeint, und nur die), später als ein Trieb des Ichs den Selbsterhaltungs- bzw. Ich-Trieben (Q2: die Ergänzung zu den „Drei Abhandlungen“ in der Ausgabe von 1915, oder auch in „Triebe und Triebschicksale“, 1915) und ab 19151920 -als Hauptvertreter des Todestriebes- dann als Aggressionstrieb (Q3: „Jenseits des Lustprinzips“, 1920).“

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

was sind „Netzwerktheorien“? Das interessiert mich! Kannst du mir Literatur dazu empfehlen?

In welchem Fachbereich schreibst du die Arbeit? Pädagogik?

Einmal mehr kann ich mich Candide nur anschließen
und raten, mit dem Todestrieb da sehr vorsichtig zu sein, weil Freud ihn zwar (spät) entwarf, ihn aber (im Gegensatz zu vielen seiner sonstigen Axiome) nicht vehement vertrat, sondern ihn gleichsam mit einem Fragezeichen dem (wenig) geneigten Publikum offerierte.

…weil
erstens Freud vor 1920 meinem Überblick nach nicht von einem
Aggressionstrieb spricht [m.W. lehnt er dies -anläßlich
Adlers soeben erfolgter Einführung eines „Aggressionstriebes“-
in der „Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben“, 1909,
expressis verbis ab], zum zweiten, weil wohl in der ersten
Trieblehre Sexualtrieb vs. Selbsterhaltungstriebe (bzw.
Ich-Triebe) die Aggression als Phänomen durchaus auf
beiden Seiten der Dualität auftaucht.

Freud hat meiner Erinnerung nach bei der Trennung von Adler einen gewissen Kompromiss zugestanden, etwa so, in dem er n e b e n dem Sexualtrieb einen eigenständigen Aggressionstrieb zuließ. Dies war meiner (schmalen) Erinnerung nach auch der Grund, warum sich letztlich Lou Salome´auf FREUDs Seite geschlagen hat. (Sie ging ja nach der Trennung der beiden als Einzige zu beiden wöchentlichen Veranstaltungen - der Freud-Gruppe und der Adler-Gruppe.)
Es grüßt euch
Branden

Der Theorieteil der Arbeit umfasst die Entwicklung des
Konstruktes Aggression von seinen Ursprüngen (Freud) bis zu
den modernen Netzwerktheorien. Entsprechend darf Freud nicht
fehlen.

Ja schon, aber irgendwo her musst du diesen Satz ja haben.
Das meinte ich mit meiner Frage.

Gruß
Miriam

1 Like

Hallo!

Netzwerktheorien, oder Assoziative Netzwerke, gehen grob gesagt davon aus, dass das menschliche Gedächtnis aus Knoten und Links zwischen den Knoten besteht, und, so ein Knoten durch Wahrnehmung aktiviert wird, das über die Links benachbarte Knoten mit aktiviert.

Ein gutes Buch hierzu währe das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/0863778291/ref=pd_lp…