Alle 3 Stunden wach

Nehmen wir einmal folgenden Fall an:

Bekannter älterer Herr wacht alle 3 h auf.
Würde er nicht auf stehen so wäre er nass geschwitzt.
Träumen würde er anscheinend nicht. Meint er. Kann aber auch sein das er ein bisschen lügt (wie er es schon öfters getan hat) oder Kleinigkeiten verschweigt, beschönigt.
er selbst vermutet auch, dass es mit Angst zu tun hat.
Zu einem Psychologen würde er aber niemals gehen.

Was könnte man einem solchen Menschen raten?
Welche Krankheiten/Ursachen könnten zu diesen Symptomen passen?

Viele Grüße
w.

Nehmen wir einmal folgenden Fall an:

Ja, warum nicht…

Bekannter älterer Herr wacht alle 3 h auf.

Ich stelle mir gerade vor, ein u n b e k a n n t e r Herr wacht n e b e n m i r alle drei Stunden auf…

Würde er nicht auf stehen so wäre er nass geschwitzt.

Bestimmt.

Träumen würde er anscheinend nicht. Meint er. Kann aber auch
sein das er ein bisschen lügt

Lügen wir n icht5 alle ein bißchen?

er selbst vermutet auch, dass es mit Angst zu tun hat.

Das mag sein.

Zu einem Psychologen würde er aber niemals gehen.

Kann ich verstehen.

Was könnte man einem solchen Menschen raten?

Ich würde ihm raten, zu einem Arzt zu gehen. Und zwar zunächst zu einem Hausarzt. Vielleicht hat er ja einen. Oder zwei.

Welche Krankheiten/Ursachen könnten zu diesen Symptomen
passen?

Wie du schon andeutetest: Diese Schlafstörungen könnten mit einer Angststörung und/oder einer Depression zu tun haben.
Mit besten Grüßen,
Branden

Gut gebrüllt, Branden! - und ansonsten *nix :wink:
*nix

1 Like

Bekannter älterer Herr wacht alle 3 h auf.

Ich stelle mir gerade vor, ein u n b e k a n n t e r Herr
wacht n e b e n m i r alle drei Stunden auf…

hahah :smile: das wär natürlich auch nicht so dolle schätz ich mal.

Würde er nicht auf stehen so wäre er nass geschwitzt.

Träumen würde er anscheinend nicht. Meint er. Kann aber auch
sein das er ein bisschen lügt

Lügen wir n icht5 alle ein bißchen?

hmmmm. ein weites feld. bewuste lügen, unbewusste, das verschweigen, das vergessen, das notlügen, das berechtigte notlügen, unberechtigte … etc. usw. … Lassen wir es besser denke ich erst mal bei dieser vormulierung. Oder was wolltest du (etwas wichtiges :wink: andeuten?

Zu einem Psychologen würde er aber niemals gehen.

Kann ich verstehen.

hmmm. na egal. seis drum.

Wie du schon andeutetest: Diese Schlafstörungen könnten mit
einer Angststörung und/oder einer Depression zu tun haben.

Beste Grüße,
w.

links zum thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Angstst%C3%B6rung#Ursachen
Angst 1940 in Literatur:
http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst#Angst_als_…

Hallo,

wo ist das Problem? Von welchem Leidensdruck redest Du?

Hat der ältere Herr ein Entscheidungsproblem, ob er in der Nacht lieber aufstehen oder nassgeschwitzt sein möchte? Worunter leidet er genau? Dass er wach ist? dass er verschwitzt ist, wenn er nicht aufsteht?

Warum - um himmelswillen - sollen Schlafunterbrechungen im Alter bzw. nächtliches Schwitzen psychisch bedingt sein?

Viele Grüße
M.

Hallo W.

Nehmen wir einmal folgenden Fall an:

Jemand hat ein Problem mit seinem Auto: Es springt nicht an und läuft nicht. Meint er. Kann aber auch sein, dass er ein bisschen lügt (wie er es schon öfters getan hat) oder Kleinigkeiten verschweigt, beschönigt.
Er selbst vermutet, dass es mit der Technik zu tun hat. Einen Fachmann würde er aber niemals an sein Auto lassen.

Was könnte man einem solchen Menschen raten?

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen, Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen, neues Auto anschaffen, nicht mehr aus dem Haus gehen . . .

Welche Krankheiten/Ursachen könnten zu diesen Symptomen passen?

Tank leer, Batterie leer, Anlasser defekt, Kabelbruch,„abgesoffen“ usw. usf.

Mein Vergleich soll lediglich verdeutlichen, wie schwierig bis absurd es erscheint, jemand gegen sein Willen oder mind. ohne eigenes Zutun „retten“ oder helfen zu wollen.

Hallo W.

wäre diese Frage nicht im Psychologiebrett, sondern im Medizinbrett oder Brett Älter werden gelandet, wäre die Antwort sinngemäß „Willkommen im Club“ gewesen.
Die Blase meldet sich halt bei vielen älteren Menschen schneller. Durchschlafen ist da nicht mehr.

Aber das war ja nicht das Thema.

Gruß
Carlos