Kann man sich als minderjährige selbst einweisen?

Guten Tag,

Ich habe folgende Frage, kann ich mich, wenn ich mich minderjährig bin, selbst einweisen? Aufgrund von Suizidgefärdung?

vielen dank für die Antworten !

Team: Tippfehler korrigiert

Hallo,

jein.
aber jeder Arzt, auch der an der Psych. Klinik, dem man von seinen Problemen berichtet kann das tun.

Man kann sich auch an den jugendpsychiatrischen Dienst wenden oder an die kostenlose Nummer gegen Kummer: 0800 1110333.
Die können auch weiterführende, auf den Wohnort bezogene Adressen nennen.

Grüße
miamei

Hallo, wenn dir ein Arzt eine Überweisung für die Psychiatrie ausstellt dürfte das gehen. Es gibt die Möglichkeit bei Erwachsenen, dass der Arzt dir ne Überweisung wie auch für andere Behandlungen gibt und du dann selbst zur Klinik gehst und dich einweisen lässt.

Ruf doch mal bei der Psychiatrie an oder nen guter Tipn ist auch der Psychgiatrische/Sozialpsychiatrische Notdienst - die wissen das auf alle Fälle.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass das Jugendamt da eingeschaltet werden darf.

Bei akuter Notfallsituation und wenn der Arzt davon ausgeht, dass du dir was antust, dann muss er sogar für eine Einweisung sorgen. Dann weiß ich aber nicht, wie das mit Vormundschaft und Entmündigung rechtlich ist, das muss dir dann ein Experte beantworten. Hoffe es hilft ein wenig. Im Notfall sind das aber eh zweitrangige Fragen, denn dann geht es um den Schutz vor dir selbst.
MOam

Team: Tippfehler in der Betreffzeile korrigiert

wenn es brennt

Guten Tag,

Guten Tag auch dir.

Wenn du dich an einem Tag akut gefährdet fühlst, brauchst du keinen umständlichen Umweg. Du kannst dich bei deinem Arzt melden (der weiß, was zu tun ist), oder direkt zu einer Polizeistation, oder noch direkter gehst du zu einer psychiatrischen Klinik. Keine Sorge, man wird dich dort nicht zurückweisen.

Ansonsten: Die Telefonnummer, die miamei dir schon gab.

Gruß
Metapher