Mit der Zeit immer näher am Wasser gebaut

Hallo zusammen,

früher konnte mich nichts so leicht aus der Fassung bringen. Das änderte sich mit den Jahren:
Jetzt (mit 40) kommen mir viel schneller die Tränen, z.B. bei traurigen Filmen, berührender Musik…

Meine Grundstimmung hat sich nicht verändert, ich bin keineswegs immer traurig oder so. Nur viel leichter gerührt…

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Geht es euch auch so?

Gruß ina

Die Gefühlslage wird durch Hormone (mit)bestimmt. Du bist zwar noch nicht so alt, aber, je nach genetischer Anlage kann es schon sein, dass dein Testosteron- und Östrogenspiegel mehr schwanken als noch mit zwanzig.
Wenn du auch noch andere Symptome hast, z.B. schnell frierst, oft müde bist kann auch eine Unterfunktion der Schilddrüse (entwickelt sich oft schleichend) eine Rolle spielen.

Ausserdem - das ist jetzt spekuliert - wenn man älter wird hat man viel mehr erlebt - trauriges, anrührendes, bewegendes. Kann ja auch sein, dass einem irgendetwas an der Situation an etwas erinnert - oft wahrscheinlich dann ohne die Bewusstseinsschwelle zu überschreiten, der Schwellenwert für die Tränen ist aber herabgesetzt und man weint schneller.

Vielleicht ist das ein Symptom der oft erwähnten ‚Altersweisheit‘ - man wird ‚milder‘?

Hi ina,

bei einem älteren Herren habe ich beobachtet, dass ihn der frühe Tod seiner Schwiegertochter völlig verändert hat: War er früher (in seiner beruflich aktiven Zeit) ein „harter Haund“, können heute miunter als nichtig erscheinende Umstände oder Geschichte bei ihm wahre Tränenströme auslösen - gerade so, als müsste der Man alle unterdrückten Tränen seine früheren Lebens nachholen . . .

Meine Vermutung ist also, dass mitunter traumatische oder als traumatisch empfundene Erlebnisse die Schwelle des Weinens senken können.

Kann auch vom Saufen kommen
Siehe Reinhardt Mey (ca. Beginn der 3. Minute)
http://www.youtube.com/watch?v=TbcV3D1TYrc

Gruß

Marzeppa

Hallo ina,

eine schöne Frage.

und aus China gäbe es auch eine schöne Erklärung, denn die Chinesen erklären dies so: Die Niere ist die Batterie für’s Leben. Sie wird im Mutterleib bis zur Entbindung geladen. Ab dann werden alle Ereignisse (seelische, Empfindungen, Erlebnisse) dort gespeichert. Die Niere wird nur noch entladen und man kann sie eigentlich nicht mehr aufladen. Die Niere ist ein Wasserorgan, so ist sie für alles was mit Wasser im Körper zu tun hat, verantwortlich. Ist die Niere entladen, dann wird’s dunkel.

Nun ein Bezug aus der Schulmedizin: Die Niere ist für den Blutdruck, im weieteren Sinne fürs Herz verantwortlich. Wirkstoffe in Augentropfen (gegen trockene Augen) wirken primär in den Nieren. usw.

Und da viele von uns aus China eingewandert sind, hat dies für uns auch eine gewisse Wahrheit. Und ja, mir geht es auch so.

schöne grüsse
Augenlicht

Hallo ‚Augenlicht‘,
da hätte ich doch einige Fragen.

Chinesen erklären dies so: Die Niere ist die Batterie für’s
Leben. Sie wird im Mutterleib bis zur Entbindung geladen. Ab
dann werden alle Ereignisse (seelische, Empfindungen,
Erlebnisse) dort gespeichert. Die Niere wird nur noch entladen
und man kann sie eigentlich nicht mehr aufladen.

Batterie? Aufladen? ‚Wasserorgan‘? ist doch schon ein wenig weit her geholt und doch sehr esoterisch angehaucht.
Die Niere filtert das Blut, das ist richtig (von manchen Augentropfen wird z.B. der Wirkstoff über die Nieren ausgeschieden und kann natürlich von Umwelt-Giften geschädigt werden - genauso wie die Leber, die ebenfalls eine Filterfunktion hat. Und ‚verantwortlich‘ ist die Niere nicht fürs Herz - sondern sie ist Teil des Körpers und filtert das Blut für den gesamten Körper. Ist die Niere geschädigt und ‚verstopft‘ kann das zu Bluthochdruck führen.Das hat aber nichts mit ‚Entladung‘ zu tun

Und da viele von uns aus China eingewandert sind, hat dies für
uns auch eine gewisse Wahrheit. Und ja, mir geht es auch so.

Viele sind aus China eingewandert? Was soll das heißen?

1 Like

guten abend pollux,

ich schreibe ja, es hat was, nicht das dies schulmedizinisch nachgewiesen sei. aber auch die esoterik hat wahrheiten.

es glauben auch viele menschen an die religion, und wenn sie das nicht mehr dürfen werden sie krank.

nun noch zur einwanderung. die europäer sind nicht vom himmel gefallen, sie sind eingewandert, von allen richtungen, auch aus dem asiatischen raum.

und wenn die schulmedizin mir eine studie liefert, wie die seele und die emotionen im körper verarbeitet werden, dann hät’ ich die auch gern.

ich wünsche auch dir eine schönen abend,
Augenlicht

Hallo,

also selbst wenn ich das alles akzeptiere:

Sie wird im Mutterleib bis zur Entbindung geladen. Ab
dann werden alle Ereignisse (seelische, Empfindungen,
Erlebnisse) dort gespeichert. Die Niere wird nur noch entladen
und man kann sie eigentlich nicht mehr aufladen. Die Niere ist
ein Wasserorgan, so ist sie für alles was mit Wasser im Körper
zu tun hat, verantwortlich. Ist die Niere entladen, dann
wird’s dunkel.

dann erklärt sich mir trotzdem nicht, warum bei zunehmender Entladung der Niere plötzlich die Augen undicht werden? Wasserorgan hin oder her.

Nun ein Bezug aus der Schulmedizin: Die Niere ist für den
Blutdruck, im weieteren Sinne fürs Herz verantwortlich.
Wirkstoffe in Augentropfen (gegen trockene Augen) wirken
primär in den Nieren. usw.

Ehhh… und? Was hat das damit zu tun, dass die Fragerin sagt, sie bemerke an sich mit zunehmendem Alter, dass sie leichter weint?

Esoterik hin oder her — HIER mangelt es an Logik.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo ina,

eine schöne Frage.

Die Niere ist die Batterie für’s
Leben. Sie wird im Mutterleib bis zur Entbindung geladen. Ab
dann werden alle Ereignisse (seelische, Empfindungen,
Erlebnisse) dort gespeichert. Die Niere wird nur noch entladen
und man kann sie eigentlich nicht mehr aufladen. Die Niere ist
ein Wasserorgan, so ist sie für alles was mit Wasser im Körper
zu tun hat, verantwortlich. Ist die Niere entladen, dann
wird’s dunkel.

sorry, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum ich dann mit zunehmendem Alter leichter weine.
Heiß das, die Batterie ist bald leer? Oder sie läuft aus?

Und da viele von uns aus China eingewandert sind,

ich bin sogar nach China ausgewandert und habe dort gelebt, aber die Logik dieser Theorie entzieht sich mir trotzdem :frowning:

Gruß ina

2 Like

Hallo ina,

zu tun hat, verantwortlich. Ist die Niere entladen, dann
wird’s dunkel.

dies soll bedeuten, dass es mit der Entladung dauert bis zum Tode.

sorry, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum ich dann mit
zunehmendem Alter leichter weine.

weil die vielen emotionen und ereignisse sich in der niere speichern und man daraus schöpft. die eigentliche lebenskraft wird mit zunehmendem alter weniger und weniger, man reagiert auf manche empfindungen anders, als man dies in der jugend tat. deshalb hat die niere eine so wichtige aufgabe für unser ganzes leben.

Heiß das, die Batterie ist bald leer? Oder sie läuft aus?

das hoffe ich nicht, meine oma hatte gute nieren (>100 Jahre) mein vater nicht so gute.

ich bin sogar nach China ausgewandert und habe dort gelebt,
aber die Logik dieser Theorie entzieht sich mir trotzdem :frowning:

ich hab diese logik auch aus meiner zeit in china, u.a. im zusammenhang mit den 5 elementen und der einheimischen medizin erfahren. es gibt halt auch in china zwei lager, wie bei uns auch.

ich hoffe du hast etwas verständnis mit dieser meiner ansicht.

es liese sich ev. auch damit erklären, dass die kraft der niere im alter abnimmt.

so nun denke ich, dass all dies nicht zu viele emotionen und fragen aufwirft…und sich andere schreiber eine andere erklärung zu deiner frage haben.

schöne grüsse und eine gute nacht
augenlicht