Rat eines Psychotherapeuten üblich?

Hallo liebe Forenteilnehmer,

der Freund meiner Schwester hat sich ganz plötzlich nach einem einmaligen Therapiebesuch ( 1 1/2 Stunden) von ihr getrennt. Er sagte ihr der Therapeut hätte ihm nach der Schilderung der Situationen in der Beziehung den Hinweis gegeben, dass diese keinerlei Bestand haben könne und er die Sache sofort beenden müsse. Meine Schwester ist am Boden zerstört und versteht es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Therapeut so einen abrupten Vorschlag macht, ohne die andere Person anzuhören. Meine Schwester wollte eigentlich zu einer Paarberatung gehen.

Ich denke, dass das nur ein Vorwand war, um sich zu lösen oder gibt es tatsächlich nach so kurzer Zeit solche Vorschläge??

Insgesamt war es eine sehr belastete Beziehung, mit seiner Intention " der Mann hat die Hosen an" und mit der meiner Schwester „Gleichberechtigung in einer Beziehung“. Sie kamen auf keinen gemeinsamen Nenner, unsere Familie empfindet ihre Trennung als gut für sie. Sie kämpft sich gerade ins Selbstbewusstsein zurück!!

Was sagt Ihr dazu??

Viele Grüße

Vanillin

Hi,

der Freund meiner Schwester hat sich ganz plötzlich nach einem einmaligen Therapiebesuch ( 1 1/2 Stunden) von ihr getrennt. … der Therapeut hätte ihm nach der Schilderung der Situationen in der Beziehung den Hinweis gegeben

mit seiner Intention " der Mann hat die Hosen an"

wie ich finde, zwei Gründe, bei denen jeder für sich genommen Grund genug sind, die Beziehung zu beenden. Ok, beim zweiten kann man ja mal Rden versuchen, aber ein Mann, der eine Beziehung auf grund eines Ratschlags seines Therapeuten beendet… super.

die Franzi

Hi Franzi, ich sehe es genauso und meiner Schwester dämmerts nun auch…! Kann wirklich schwer sein, wenn man in einem Beziehungsstress steckt…!!

Danke, Martina

Hi,

aber ein Mann, der eine
Beziehung auf grund eines Ratschlags seines Therapeuten
beendet… super.

andererseits geht er ja wohl grade zu ihm um Hilfe zu bekommen. Fragt sich also wer sich mehr daneben benimmt: Patient oder Therapeut…

J~

Hallo liebe Vanillin,

eigentlich darf ein Therapeut keine derartigen Ratschläge geben. Es geht ja eigentlich ein einer Therapie darum dass du dir selbst bewusst wirst darüber was du brauchst und was gut für dich ist. Für Ratschläge sind Freunde da, und wir wissen ja, auch Ratschläge sind Schläge. Vor allem wenn dann sowas dabei rauskommt. Nach einer einzigen Therapiestunde finde ich sowas wirklich heftig. Dass derjenige das nicht selber merkt finde ich aber auch komisch. Dann scheint doch in der Beziehung einiges schon vorher nicht in Ordnung gewesen zu sein. Weil sonst lässt man sich doch nicht so schnell was auf´s Auge drücken.

Also ich hab ein bisschen Therapieerfahrung in der Vergangenheit gemacht, und als ich vor zwei Jahren schwanger war wollte ich noch mal kurzfristig eine machen, da ich ne schwierige Phase hatte mit dem Vater meines Kindes, ich wusste selbst noch nicht ob ich mich trennen will oder nicht. Der Therapeut hat sich da sehr reingehängt und gemeint dass es besser für mich ist wenn ich mich trenne, er hat dann von sich erzählt, dass er auch Alleinerziehend ist, und es für ihn die beste Lebensform ist. Nur - was für ihn das Beste ist muss ja für seinen Klienten nicht unbedingt das Beste sein. Bin dann weg von ihm weil mir das zuviel war. Meine Entscheidung blieb von diesem Gespräch unberührt.

Das war auf jeden Fall kein guter Therapeut, weil er seine eigenen Ansichten auf den Klienten übertragen hat.

Ähm, sorry wenn ich mich heut (möglicherweise) etwas unbeholfen ausdrücke. Ich bin müde. Wollt aber noch meinen Senf dazu geben *g* bin ja eine von den Neuen die überall mitmischen wollen :wink:

z z z

LG Blumenkind

Hi,

ne nee so einfach ist das nicht.
Man geht nicht zum Psychologen um sich Ratschläge zu holen sondern um sich selbst klarzuwerden.

Gruss
B.

Moin, Vanillin,

ein Psychotherapeut wird sich hüten, derartige Empfehlungen auszusprechen. Da vermute ich eher Feigheit vor dem Feind - hinter einer solchen „Empfehlung“ lässt sich’s gut verstecken.

Gruß Ralf

Moin,

ne nee so einfach ist das nicht.
Man geht nicht zum Psychologen um sich Ratschläge zu holen
sondern um sich selbst klarzuwerden.

Ach… und worauf bezog ich mich deiner Meinung nach bei

Fragt sich also wer sich mehr daneben benimmt: Patient oder :Therapeut…

:wink:

VG
J~

Hallo Ihr Lieben, ich danke Euch allen sehr. Meine Schwester und auch mich hat es bestärkt Eure Meinungen zu lesen. Alles ist besser als eine unehrliche und unterdrückende Partnerschaft. Wenn es nicht geht lieber ein Ende mit Schrecken.

Ich wünsche allen ein erfreulicheres Neues Jahr!!

LG

Martina

Das kennt man.
Psychotherapeuten sind offenbar flächendeckend der Meinung, eine Liebesbeziehung sei so wichtig wie Klopapier. Man braucht sie unbedingt, sollte sie aber schnell loswerden, und beim Aldi gibts zehn Rollen für nicht mal 2 Euros.

Gruß

Marzeppa

wozu theapeuten ausgebildet werden…
hi,

therapeuten geben ganz ganz selten (zum beispiel in stärksten krisen für den ersten schritt) direkte ratschläge, was zu tun ist, da das von dem ziel, dass die menschen stark genug für eigene entscheidungen im leben werden sollen, wegführt.

wer einen therapeuten braucht, er ihm immer sagt, was er tun soll, hat ein riesenproblem mit sich selbst. das spielt ein therapeut natürlich nicht mit!

es könnte ausserdem ein großer fehler sein, sich als jemand hinzustellen, der -quasi gottgleich- wisse, was richtig sei, zu tun! was richtig ist, was falsch, kann niemand wissen, man kann aber jemanden dringend als partner brauchen, das für sich zu erörtern, und dazu werden therapeuten ausgebildet.

Professioneller Mißversteher?!
Moin,

Psychotherapeuten sind offenbar flächendeckend der Meinung,
eine Liebesbeziehung sei so wichtig wie Klopapier.

könntest Du jetzt bitte belegen, wo diese Behauptung auch nur annäherungsweise getätigt wurde?!

Gandalf

4 Like

Hallo Martina,

warum wendet sich Deine Schwester nicht an den Therapeuten und erklärt dem, was passiert ist ?!

Wohlgemerkt meine ich nicht, dass der Therapeut seine Schweigepflicht brechen soll, sondern sie soll ihm sagen, was passiert ist . . .

Du meinst jetzt im Internet veröffentlichte Protokolle? Gibt das nicht daß ich wüßte.

Ist aber so, und ist in diesem Brett immer wieder zu beobachten und hier manchmal auch thematisiert worden.
Man wird dem menschlichen Leben m.E. nicht dadurch gerecht, daß man Idealvorstellungen als normativ setzt.

Gruß

Marzeppa

Hallo Tom, das hat sie versucht aber ihr Freund meinte, dass das nicht mehr nötig wäre. Ich bezweifle jetzt überhaupt, dass er da war und alles nur ein Vorwand war, um sie schnell loszuwerden.

Eine verzwickte Beziehung unter der meine Schwester sehr gelitten hat, für sie ist es besser ohne ihn zu sein, langsam merkt sie es endlich.

Beste Grüße
M. Voß