Rede-/Sprechängste

Ich leider unter Redeangst, ich kann also nicht vor Publikum sprechen. Ich würde gerne zum Arzt, leider stellt sich mir folgende Frage:

Zum einen gibt es Psychotherapeuten mit med. Dr. zum Anderen gibt es Diplom Psychologen.

An wen sollte ich mich nun halten? Oder ist das völlig egal, weil beide gleich tätig sind, lediglich einen anderen Abschluss haben?

Danke

Lieber Campagnolo
Du solltest auf alle Fälle zu einem Psychologen, oder einer Psychologin gehen, die können Dir weiterhelfen. Ärzte sind für körperliche Probleme da, während Psychologen sich um seelisch/geistige Probleme kümmern.
Sprachhemmungen haben immer seelische Ursachen, die man aber wirklich sehr gut behandeln kann.
Ich wünsche Dir alles Gute
Grete

Lieber Comagnolo,
Unter Redeangst leiden viele Menschen. Mehr als Sie denken. Dahinter steckt oft die Angst, sich vor Anderen nicht blamieren zu wollen.

Ich empfehle nicht, zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten zu gehen, sondern zu Jemanden, der sich damit gut auskennt, wie man Redehemmungen schnell und einfach beseitigt. Ehrlich gesagt, würde ich es nicht gut finden, die Redehemmung als psychologisches Problem behandeln zu lassen.

Geeignet sind:
Rhetorik-Seminare
NLP-Coaches, die die Probleme auf schnelle und elegante Weise beheben können.

Wenn Sie in München wohnen, so kommen Sie doch zu mir. Ich kann Ihnen sicherlich helfen. Wenn ich es nicht bin, so habe ich viele kompetente Kollegen, die Sie unterstützen können.

Mit freundlichen Grüßen

Soweit ich weiß, haben die mit einem Dr. med. noch zusätzlich einen Abschluss in Allgemeinmedizin, Diplom-Psychologen haben „nur“ einen Abschluss in Psychologie.

Hallo,

ob da ein Dr. davor steht oder nicht ist egal. Wenn es die Kasse zahlen soll, muss eine Kassenzulassung gegeben sein. Ansonsten ist wichtig, dass du dich dort wohl fühlst, ernst genommen, dir der Therapeut auf Augenhöhe begegnet und du das Gefühl hast, mit dem auch arbeiten zu können, dich einzulassen.

Leider haben die meisten Therapeuten eine längere Warteliste. Von daher ein Rat: schau dir mehrere an, lass dich auf mehrere Wartelisten setzen. Mach ein Erstgespräch und achte drauf, dass du wirklich das Gefühl hast mit demjenigen zu können.

Solltest du dann einen Platz kriegen, denk bitte auch dran, bei den anderen Bescheid zu geben, dass sie dich von deren Warteliste streichen können.

Ist es nur vor größeren Gruppen oder generell? War das immer schon so, oder ist es erst jetzt so? Wenn das eher generell auch schwierig ist, google mal nach selektivem Mutismus oder Sozialphobie.

lieben Gruß und viel Erfolg
Abira

Ich leider unter Redeangst, ich kann also nicht vor Publikum
sprechen. Ich würde gerne zum Arzt, leider stellt sich mir
folgende Frage:

Zum einen gibt es Psychotherapeuten mit med. Dr. zum Anderen
gibt es Diplom Psychologen.

Psychotherapeuten sind entweder Ärzte oder Psychologen, die zusätzlich eine therapeutische Ausbildung absolviert haben.

In Deinem Fall wäre ein Psychologe wahrscheinlich besser geeignet, aber unabhängig davon weiss ich nicht, ob Du statt einer Psychotherapie nicht besser einfach mal ein Rhetorikseminar besuchtest?

An wen sollte ich mich nun halten? Oder ist das völlig egal,
weil beide gleich tätig sind, lediglich einen anderen
Abschluss haben?

Danke

Hallo campagnolo,
um Deine Redeangst behandeln zu lassen, sprich eine Therapie zu machen, solltest Du Dich an einen Psychotherapeuten wenden. Psychologe ist, im Gegensatz zum Psychotherapeuten, kein Heilberuf. Die Krankenkasse übernimmt auch nur Leistungen, die von Psychotherapeuten durchgeführt werden. Wenn Du den Unterschied zwischen Psychotherapeuten und Psychologen wissen möchtest, dann kannst Du alles darüber unter folgendem Link nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapeut
Bevor Du Dich an einen Psychotherapeuten wendest solltest Du Dich möglichst gut über Dein Problem informieren und Dich damit auseinandersetzen. Im Internet kannst Du Info’s, Beiträge und Hilfe finden. Hier ein paar Links dazu:
http://www.angst-panik-hilfe.de/redeangst-sprechangs…
http://www.psychic.de/redeangst.php
Redeangst gibt es schon seit Menschen anfingen vor ihre Mitmenschen zu treten, um ihnen etwas mitzuteilen. Damit bist Du nicht allein, denn es leiden sehr viele darunter.
Wenn Du soweit bist eine Wahl unter den vielen Psychotherapeuten zutreffen, dann kannst Du unter folgenden Links eine Liste finden, die nach Postleitzahlen, bzw. Städten in Deutschland aufgeteilt ist:
http://www.angst-panik-hilfe.de/psychotherapeuten-li…
http://www.psychic.de/psychotherapeuten.php
Ich hoffe mein Beitrag konnte Dir ein wenig weiterhelfen, und Du lernst mit Deiner Angst umzugehen.
LG,
Demiana

Hallo, keine Ahnung, warum ich die Frage jetzt erst lese, offenbar ist sie mir entweder nicht per Mail weitergeleitet worden oder ich habe sie versehentlich gelöscht. Wahrscheinlich ist meine Antwort daher viel viel zu spät, möchte Deine Frage aber dennoch nicht unbeantwortet lassen.
Es gibt wie Du schon bemerkt hast Ärztliche Psychotherapeuten, die meistens Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sind und Diplompsycholgen mit der Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten. Beide können und dürfen psychotherapeutisch behandeln. Ärzte dürfen zusätzlich noch Medikamente verschreiben, ob die in Deinem Fall nötig sind, kann ich natürlich nicht beantworten - es klingt jedoch eher nicht danach. Die rein psychotherapeutische Ausbildung der Psychologen ist dafür meist etwas umfangreicher.
Wichtiger als die Frage, ob es sich um einen Arzt oder Psychologen handelt scheint mir jedoch, ob Du dem Behandler oder der behandlerin vertrauen kannst und - ganz praktisch - wo Du am schnellsten einen Termin bekommst. Auf jeden Fall scheint in Deinem Fall eine Psychotherapie nötig und auch erfolgversprechend zu sein, daher wünsche ich - falls es noch nicht erledigt ist - vie Glück bei der Therapeutensuche.

LG J.