Tipps gegen Aufregung, Angstschweiß

Hallo, Mein Problem ist, dass es mir schwer fällt in einer Gruppe zu mehreren Person zu sprechen, dass heißt das ich dann meist zu schnell oder zu undeutlich rede. Auch wenn ich die Personen gut kenne und ihnen kurz etwas erzählen möchte fällt es mir schwer. Das Problem ist dann das ich anfang ein bisschen zu schwitzen, (vielleicht angstschweiß) zum Glück habe ich ein bestimmtes Deo das dieses Problem etwas mindert doch trotzdem weiß ich das ich das alles nicht bräuchte wenn ich diese aufregung nicht mehr hätte. Nun wollte ich fragen ob ihr für solchen Situation ein paar Tipps hättet oder ob ihr selber mal unter diesem Problem gelittet habt und was ihr dann getan habt?! Danke schon einmal im Vorraus .

hallo salamii,
ich würde deine schweißatacken nicht als dein problem bezeichnen, sondern als ein symptom für fehlendes selbstbewusstsein. dein körper ist nett zu dir und sagt es dir auf diesem wege. andere leute mit zu wenig selbstbewusstsein müssen saufen oder sonst einer ablenkenden sucht frönen, da hast du es gut erwischt!
die lösung: du kannst deiner selbst mehr bewusst werden, wenn du lernst, nach innen zu schauen. beobachte die vorgänge in dir drin, die körperlichen und die emotionalen. lerne dich selbst besser kennen, werde deiner selbst bewusst! du wirst sehen, wie sich nach und nach die peinlichkeiten aus deinem leben verabschieden. unterstützen kannst du diesen vorgang mit innerer stille erzeugenden maßnahmen wie qi-gong, tai-chi, yoga, meditation usw.
weiterhin kannst du hochdosiertes jahanniskraut einnehmen, das bringt dein vegetativum wieder ins gleichgewicht.
zum lesen würde ich dir „jetzt!“ von eckhart tolle und „gespräche mit gott“ von n. donald walsch empfehlen. lass dich nicht durch den titel abschrecken, lies einfach mal bei amazon die rezensionen über diese bücher. sie erzeugen eine menge innere ruhe und sicherheit: genau das, was du brauchst.
ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben und sende dir sonnige grüße aus eime, jörg

Danke, ja du hast mir wirklich geholfen :smile:

Hallo, nein leider kenne ich dieses Problem nicht
und weiss auch keinen Rat - ausser vielleicht Beruhigungsmittel auf homöopathischer Basis.