Tränen wenn ich nervös bin

Hallo zusammen. Ich m/17 habe schon lange ein Problem. Sobald ich nervös werde, fliessen bei mir die Tränen. Z.B. bei einem Vortrag vor der Klasse: Sobald ich vorne stehe, fliesst es. Es ist sehr peinlich, da alle denken, dass ich weine. Aber es ist ja nicht so das ich weine. Ich kann es nicht verhindern. Woher kommen die Tränen? Kann ich das irgendwie verhindern? Therapien?

Gruss und Danke

Hi blue,

in der Tränenflüssigkeit befindet sich Adrenalin (das Hormon, das bei Stress produziert wird), somit macht es Sinn, dass die Tränen laufen, wenn du nervös bist, nämlich als Stressabbau.

Es macht m.E. mehr Sinn, zu schauen, was du tun kannst, damit dir gewisse Situationen nicht mehr so viel Stress bereiten als die Tränen zu unterdrücken.

Ich hatte viele Jahre lang großen Stress mit dem gleichen Thema sowie mit mündlichen Prüfungen. Als Gegenmaßnahme habe ich mich im Vorfeld in die Situation hinein versetzt: Inhalte vor dem imaginären Publikum vorgetragen, so lange, bis ich irgendwann nicht mehr nervös war. Erfolgreich.

Vielleicht ist es dir möglich, ähnliche Strategien für dich zu entwickeln? Dich im Vorfeld in eine Situation hinein zu versetzen, die dir Stress bereitet (wie z.B. der erwähnte Vortrag vor der Klasse) und diesen Stress z.B. durch körperliche Aktivität abzubauen.

Ein weiteres Mittel, das mir half, mich von Nervösität zu befreien, war, dies offen zu äußern: „hey Leute, ich bin gerade total nervös.“ In deinem Fall eventl. noch dazu sagen: „manch einer denkt sich, ich weine, aber mir fließen die Tränen wenn ich nervös bin. Hoffe, der Stressabbau hilft!?“, damit nimmst du den Spottern den Wind aus den Segeln und kannst eventl. gelassener an die Sache heran gehen?

Und noch so nebenbei:

Ich m/17 habe schon lange ein Problem.

Als „Problem“ würde ich das nicht bezeichnen. Damit gerätst du selber unter Druck „ohje, wahrscheinlich fließen ja wieder die Tränen“, was den Stress letztendlich noch mehr erhöht und somit die Tränenwahrscheinlichkeit.
Vielleicht gelingt es dir, dich darüber zu freuen, dass dein Körper so einen unproblematischen Weg gewählt hat für Stressabbau?

Viel Erfolg,
Gruß, jeanne

Hallo Blue,
ich habe zwar noch nie davon gehört, dass sich Adrenalin in der Tränenflüssigkeit befinden soll - zwar andere Hormone und Eiweiße, aber die weiteren Empfehlungen von Jeanne sind sicher ein guter Weg.

Kurzfristig kannst du mal probieren das nächste Mal an die Decke zu schauen - den Kopf dabei gerade lassen. Damit erweiterst du die Abfuhrkanäle und die aufkommenden Tränen können schneller abfließen. Vielleicht ist das schon genug, den Kreislauf ‚Aufregung-Tränen‘ zu durchbrechen.

Und ganz allgemein, vielleicht interessiert dich dieser Artikel:

http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/682.html?p=1

Erfolg…lux

Hallo,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Je offener und lockerer du mit dem Problem umgehst, desto weniger wird es dir auf Dauer zu schaffen machen.

Wenn es dir gelingt, dich selber ein bisschen auf die Schippe zu nehmen, hast du nicht nur die Spötter ausgebremst, sondern deine Zuhörer auch auf deiner Seite. Eine meine Schülerinnen mit dem gleichen Problem hat es irgendwann mal geschafft vor einem Referat vor der Klasse zu sagen: „Ihr kennt das ja schon, dass ich immer erst ein bisschen rumheulen muss, wenn ich rede - also cool bleiben, dann wird das schon.“ Die Klasse lachte und klatschte spontan Beifall und das war’s dann auch schnell mit den Anspannungstränen. Inzwischen kriegt sie schlimmstenfalls mal kurz feuchte Augen.

Schöne Grüße,
Jule