Was bedeutet ein Traum im Traum?

Ich hatte vor 2 Nächten einen Traum im Traum! Also ich habe geträumt, daß ich träume! An den Inhalt kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich meine noch zu wissen, daß es nicht´s schlimmes war! Allerdings möchte ich doch gerne wissen, was ein Traum im Traum bedeutet! Kann mir jemand weiter helfen???

Auf www.traumdeuter.ch fand ich:

Assoziation: - Erschaffen,- Erwachen für die innere Wirklichkeit.

Fragestellung: - Was ist für mich real?

Allgemein:
Traum im Traum kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen.

Psychologisch:
Das gibt es: Man träumt zu träumen, das Unbewußte übertönt die bewußte Wahrnehmung. Ein Signaltraum: Jetzt ist ein ‚wacher Verstand‘ gefordert.

Volkstümlich:
(arab. ) :
einen im Traum haben: lasse dich nicht täuschen, es ist alles eitel in der Welt,- auch: du wehrst dich gegen eine Wahrheit,- (Man sagt im Traum: ‚Das ist ja nur ein Traum‘ und glaubt, aufzuwachen, aber auch dies träumt man nur.)
(pers. ) :
Zu träumen, daß man träumt, heißt, daß man ein wichtiges Ziel nicht erreichen wird. Die Schuld daran sollte man bei sich selbst suchen. Das Bild empfiehlt, genügsamer, also mit wenigem zufrieden zu sein, um zu erkennen, daß die eigene Sache so schlecht nicht steht. Man sollte den Hinweis zum Anlaß nehmen, aktiver an der Verwirklichung seiner Ziele zu arbeiten, statt zu träumen. (Mann
+)
(europ.) :
Bald von jemandem große Geschenke erhalten.
(ind. ) :
du wirst genarrt.

Hallo,

wenn du während des Träumens geträumt hast, daß du träumst, dann warst du dir während Traumes bewußt, daß du geträumt hast, also du wußtest, daß du gerade träumst.

Das ist nicht ungewöhnlich und eigentlich sogar recht schön, denn geschieht das während eines Albtraums und du weißt dabei, daß es „nur“ ein Traum ist, kann er keine Furcht auslösen.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Akzeptiere es als eine erfreuliche Fähigkeit.

Gruß,
p+p

Posting abgeschlossen?
Hallo,
kann mir jemand erklären warum das Posting weiter unten abgeschlossen ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Vielen Dank für deine Antwort! Dann sehe ich das jetzt mal als ein Geschenk! Liebe Grüße janice

[MOD] So was wie eine Antwort

kann mir jemand erklären warum das Posting weiter unten
abgeschlossen ist?

Hallo Chili,
das stammt zwar von der Kollegin, aber da Jule und ich da in der Regel ähnlich ticken, kann ich Dir sage, warum ich es abgeschlossen hätte, wenn sie mir nicht zuvorgekommen wäre. :smile:

  1. Es enthält lediglich Text, der mit Copy und Paste von einer anderen Homepage genommen wurde.
  2. Eine derartige „Katalogdeutung“ eines Traumes gehört eigentlich in die Esoterik, nicht in die Psychologie.

Liebe Grüße,
Max

1 Like