Eine Schifffahrt die ist

lustig!
Eine Schifffahrt … die ist lustig …

Gegeben ist ein breiter Fluß mit zwei gegenüberliegenden Häfen. In beiden Häfen liegt jeweils ein Schiff. Beide Schiffe legen gleichzeitig ab und fahren auf direktem Wege mit unterschiedlichen, aber konstanten Geschwindigkeiten zum anderen Hafen (ohne zusammen zu stoßen).
Als sie sich begegnen sind sie 300 Meter vom näher gelegenen Ufer entfernt. Beide Schiffe erreichen ihren Zielhafen (natürlich nicht gleichzeitig!), wo sie anlegen und 15 Minuten bleiben, um Passagiere aus- und einsteigen zu lassen. Danach fahren sie auf direktem Wege zum anderen Hafen zurück (Geschwindigkeiten wie auf der Hinfahrt und konstant). Als sie sich begegnen sind sie 50 Meter vom näher gelegenen Ufer entfernt.

Wie breit ist der Fluß?

Hmmm… xxx Meter? (mG & Lösung im Text)
850 Meter?

Mod: Ich hab die Zahl aus dem Betreff rausgemacht und hier im Text reingeschrieben… *wink* Petzi

selber hmmmm! :wink:
hi Tessa,

das ist ja mal ´ne interessante Rechnung! ;o)

Aber im Ernst:
Kannst Du uns nicht daran teilhaben lassen, wie Du darauf gekommen bist?

Gruß
Tefan

Hallo Tefan,

stimmt die Lösung oder stimmt sie nicht? Wenn sie nicht stimmt, dann wäre eine Erklärung unsinnig und ich würde mich zum Klops dieses heiligen Brettchens machen. Wenn sie stimmt, schreibe ich gerne, wie ich gerechnet habe.

*wink*

Tessa

@ Petzi: Tschuldigung, habe ich vergessen… (owT)

Mod: Ich hab die Zahl aus dem Betreff rausgemacht und hier im
Text reingeschrieben… *wink* Petzi

Dann mal los…

stimmt die Lösung oder stimmt sie nicht? Wenn sie nicht
stimmt, dann wäre eine Erklärung unsinnig und ich würde mich
zum Klops dieses heiligen Brettchens machen. Wenn sie stimmt,
schreibe ich gerne, wie ich gerechnet habe.

Ich komme auf folgende Gleichung: Flussbreite = x + 300 und
x/300 = (2(x+300)-50)/(x+300+50)

Setze ich deine 850m als Flussbreite, geht die Gleichung genau auf. Also jetzt her mit deinem Lösungsweg.

Gespannt,
Schorsch

Timmt!
Huhu,

850m ist richtig! Hut ab!
Das eigentlich Gemeine an dieser Aufgabe ist die Musterlösung:
Diese ist nämlich _so_ einfach, dass auch ein Kind sie verstehen kann.
Es geht also auch ohne komplizierte Gleichungen wie sie Schorsch gepostet hat. Die ´Muster´lösung werde ich in Kürze posten. Bis dahin ist noch ein bisschen Zeit, damit sich jeder Interessierte selbst noch eine wirklich einfachen Lösung ausdenken kann.

Gruß
Tefan

Ach ja, ich wollte Euch erzählen…
… wie ich gerechnet habe. :wink:))

Hallo Tefan,

bei weitem nicht soooooo kompliziert wie Schorsch! Also:

Die Kähne treffen sich das erste Mal bei 300 m (das war mein Ausgangspunkt); sprich, sie haben zusammen, die Flussbreite durchpaddelt. Logisch gesehen, mußte dieser Kahn bis zum zweiten Treffen noch einmal schwimmen (+ 300 m) und noch einmal schwimmen (+ weitere 300 m bis zum nächsten Treffen)… 900 m kann allerdings nicht die Breite des Flusses sein, weil sich die Kähne nicht 50 m vom Ufer hätten treffen können. Sprich: irgendwie sind 50 m über… Die Rechnung ist also mega-einfach:

3 x 300 = 900 - 50 = 850

So! Logisch, gelle? :wink:

Grüßlis

Tessa

Weibliche Intuition…
…führt offensichtlich zum Ziel, aber ich kann mir deine Lösung durchlesen, so oft ich will, ich komm nicht dahinter, warum nochmal 300 und nochmal 300 und dann 50 m weniger. Respekt! Meinen Lösungsweg schenke ich mir, den will eh keiner wissen. Nebenbei: Die Geschwindigkeiten sind auch wurscht, es kommt nur auf ihr Verhältnis an (11:6).

Gruß Ralf

…führt offensichtlich zum Ziel, aber ich kann mir deine
Lösung durchlesen, so oft ich will, ich komm nicht dahinter,
warum nochmal 300 und nochmal 300 und dann 50 m weniger.
Respekt! Meinen Lösungsweg schenke ich mir, den will eh keiner
wissen. Nebenbei: Die Geschwindigkeiten sind auch wurscht, es
kommt nur auf ihr Verhältnis an (11:6).

Hab auch erst gebraucht, ist dann aber doch recht einfach.

Völlig unabhängig von Strecken, Geschwindigkeiten und sonstigen Verhältnissen gilt immer: Wenn die beiden Schiffe sich zum ersten Mal treffen, haben sie zusammen einmal die Flussbreite zurückgelegt. Beim zweiten Treffen haben sie zusammen die dreifache Breite zurückgelegt. Wie gesagt - diese Aussage ist unabhängig von allen anderen Grössen.

Beim zweiten Treffen hat das langsamere Böötchen also 3 mal 300 m. zurückgelegt, davon 50 m. bereits auf dem Rückweg.

Tessas Lösung beruht also nicht auf weiblicher Intuition, sondern auf scharfem Nachdenken - ein seltener Fall von Anti-Pisa.

Gruss vom
schiefen Schorsch

Da möchte man…
doch den Schädel auf den Tisch knallen! Hier sollte jetzt ein Link stehen, den finde ich aber nicht mehr, deshalb: Sie haben Post.

Gruß Ralf

Hier sollte jetzt ein
Link stehen, den finde ich aber nicht mehr, deshalb:

Google hilft. Z. B.: http://images.google.de/imgres?imgurl=www.orc-mudder…

*schmunzel*
Hallo Ralf,

ist Dir mein Lösungsweg - der hatte wirklich nix mit weiblicher Intuition zu tun - jetzt klar? *fg*

Grüßlis

Tessa

Tessa is nix …
… hinzuzufügen!

Wer mit x-y Diagrammen und anderen Ansätzen anfängt verstrickt sich gerne in dieser Aufgabe.
Richtig ist Tessas Ansatz:

Als sich dich Schiffe das erste Mal treffen haben sie zusammen EIN Mal den Fluss überquert. Das langsamere hat dabei 300m zurückgelegt.

Als sie sich das zweite Mal begegnen, habe sie zusammen insgesamt 3 Mal den Fluß überquert. Also muss das langsamere dabei 900 Meter zurückgelegr haben.
Es ist allerdings schon wieder 50 Meter vom Ufer entfernt:
900-50=850

Tessa hats also! Und: Schorsch ebenso!

Glückwunsch!

Is übrigens eines der Rätsel (und ich kenne eine Menge davon… ich habe mich vor rund 6 Jahren selbst hier aktiv beteiligt und lese seitdem (wegen „Allwissenheit“;o) nur noch mit) die ich wirklich schwer finde.

Grüßle

Tefan