Einsteinsche Logik (die 5 Häuser)

Hallo zusammen;
Ich bin auf der Suche nach einem Rätsel, das angeblich von ALbert Einstein stammt und nach seiner Meinung nur von 2 % der Menschheit gelöst werden kann.
Es geht dabei um einen Norweger, einen Dänen, einen Briten, einen Deutschen und einen Schweden, die in 5 verschiedenfarbigen Häusern wohnen, verschiedene Haustiere halten und andere Zigarettemarken rauchen und so.
Man hat nur Angaben in der Form: „Der Marlbororaucher wohnt neben dem Schweden“ und „das blaue Haus ist das neben dem Schweden.“

Wie lautet das Rätsel in seiner gesamten Form?

Hallo,

gib in der Archivsuche „+einstein +rätsel“ ein, und schon kannst du es nachlesen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo zusammen;

Hallo Joachim,
ich hab jetzt wirklich alles durchsucht, aber dieses Rätsel finde ich nicht mehr - ABER: Hol Dir den Logik-Trainer von PM (im Zeitschriftenhandel); da stehen NUR solche Rätsel drin. Solltest Du aber ausgerechnet das Orginal dann doch noch haben wollen, meld Dich wieder, dann muß ich eben weiter forschen (geht aber erst im neuen Jahr)
Gruß
Suse

Ich bin auf der Suche nach einem Rätsel, das angeblich von
ALbert Einstein stammt und nach seiner Meinung nur von 2 % der
Menschheit gelöst werden kann.
Es geht dabei um einen Norweger, einen Dänen, einen Briten,
einen Deutschen und einen Schweden, die in 5
verschiedenfarbigen Häusern wohnen, verschiedene Haustiere
halten und andere Zigarettemarken rauchen und so.
Man hat nur Angaben in der Form: „Der Marlbororaucher wohnt
neben dem Schweden“ und „das blaue Haus ist das neben dem
Schweden.“

Wie lautet das Rätsel in seiner gesamten Form?

Hi,
falls du das Rätsel noch suchst kann ich es dir schicken. Wir hatten in Informatik an der Uni die Aufgabe, ein Programm zu schreiben, was diese Art von Rätseln lösen kann! :smile:

Hendrik.