Ich kapier's nicht!

Moin!
Kann mir das irgendjemand erklären???
http://mr-31238.mr.valuehost.co.uk/assets/Flash/psyc…

*rätsel*
Gruß
Grönni

Hallo Grönni,

kleiner Tipp: Wenn Du von einer zweistelligen Zahl deren Quersumme subtrahierst, bekommst Du immer 9 oder ein Vielfaches von 9 als Ergebnis. Und nun schau Dir mal die Symbole bei 9, 18, 27 … an!

Schönen Abend! Anita

Hi Grönni,

betrachte mal die Liste der Symbole aufmerksam: du wirst sehen, dass bei bestimmten Zahlen immer dasselbe Symbol dasteht, nämlich bei:
81 72 63 58 54 45 36 33 27 18 9 2

Dass das sämtliche Zahlen sind, die als Lösungen in Frage kommen, kann man sich anschaulich recht schön klarmachen:

Statt die Summe der beiden Ziffern von der Ausgangszahl abzuziehen, kannst du natürlich auch beide Ziffern einzeln abziehen.
Wenn du von einer beliebigen zweistelligen Zahl zunächst die Einer-Ziffer abziehst, erhältst du eine durch 10 teilbare Zahl.
Also z.B. 99 - 9 = 90; 98 - 8 = 90 usw.

Wenn du von den möglichen Ergebnissen (90, 80, 70, …) im zweiten Schritt die Zehnerziffer abziehst, erhältst du immer 90 - 9 = 81 bzw. 80 - 8 = 72 bzw. (usw. usw.)

Grüße
Wolfgang

man muss vielleicht dazusagen, dass bei jedem neuen versuch die symbole neu vergeben werden, was das ganze auf den ersten (und zweiten flüchtigen) blick so mysteriös vorkommt.

intuitiv wählt man ja zuerst eine zahl, probierts aus, glaubt nicht, dass das sein kann, wählt dann eine ANDERE zahl versuchts damit nochmal und ist erstaunt, dass es wieder funktioniert, da es ja ein ganz anderes symbol als das vorige ist.

äusserst trickreich gelöst, finde ich :o)

trotzdem kapier ichs nicht
hallo wolfgang!

…also ich zähl dann vermutlich unter die kategorie „leichtgläubig“
ich hab das jetzt 50x probiert, mit konzentration und ohne.
und ich komm nicht hinter die logik…auch nicht mit deiner erklärung!!!

wenn ich 2x das selbe ergniss hernehme, bekomm ich das erste mal die falsche und dann (jetzt lacht nicht - bei konzentrion *gg*) das richtige!!

wie kann es das geben?
das kann doch kein „zufallsgenerator“ sein, oder doch?
kann man das vielleicht nochmal erklären, dass es die dummies auch verstehen? :wink:

lg
nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicola,

wenn ich 2x das selbe ergniss hernehme, bekomm ich das erste
mal die falsche und dann (jetzt lacht nicht - bei konzentrion
*gg*) das richtige!!

Dann machst du was falsch!

das kann doch kein „zufallsgenerator“ sein, oder doch?

Nein!!! D.h., der Zufallsgenerator wählt natürlich aus, wie die Symbole auf die Zahlen verteilt werden, aber die möglichen Lösungen haben in jeder Anaordnung immer die gleichen Symbole (ohje, wie schreibt man das verständlich???)

Mach den Test:
nimm eine beliebige Zahl, sagen wir 42, und führe die Berechnung aus. Merk dir das Symbol bei der Lösung (hier: 36), aber klick noch nicht auf das Orakel!
Wähle eine beliebige andere Zahl, sagen wir 69, und rechne nochmal. Du kommst auf eine andere Lösung (54), aber - oh Wunder - die hat das gleiche Symbol.

Rechne es meinetwegen für alle zweistelligen Zahlen durch: bei 99, 98, 97, … 90 lautet das Ergebnis immer 81; bei 89, 88, … 80 lautet das Ergebnis immer 72 usw.
Es gibt nur 9 mögliche Ergebnisse (81, 72, 63, 54, 45, 36, 27, 18, 9), aber die haben in jeder Tabellenanordnung immer das selbe Symbol.

Noch deutlicher kann ich’s nicht … *g*

W.

Hallo Nicola,
mach doch einfach mal folgendes:
Sieh dir rechts in der Tabelle an, welches Symbol für 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81 steht (es ist für alle diese Zahlen das gleiche).
Nun drücke ab ohne eine Zahl einzugeben.
Es erscheint das oben gefundene Symbol.
Wenn Du nun erneut die Tabelle betrachtest, wirst Du feststellen, dass für die obigen Zahlen ein anderes Symbol steht, das dann auch erscheint (was immer Du für eine Zahl eingibst).

Grund dafür ist, dass bei der vorgeschlagenen Berechnung für jede beliebige Zahl ein Vielfaches von 9 herauskommt. Und die haben ja, wie wir oben festgestellt haben, alle das gleiche Symbol.

Grüße
Eckard.

jetzaaaa :smile:
hallo wolfgang + eckart!

…ABER JETZT hab ichs :smile:))
ma, das war ja echt eine schwere geburt!!! aber mit den zahlen hab ichs nicht so, aber ich habs gecheckt! :smile:

danke für eure hilfe!!!
lg
nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]