In der Straßenbahn

sagt nicht mehr der Mensch an, wo es hingeht, statt dessen sind an der Decke Displays installiert, auf denen abwechselnd die Linie und die nächste Haltestelle angezeigt werden. So ein Zug ist lang, deshalb gibt’s drei Displays. Auf dem ersten laufen Groß- und Kleinbuchstaben, auf dem zweiten nur Großbuchstaben. Doch Halt, was sehe ich da: Nur die Stationsanzeige steht in großen Buchstaben da - bei der Anzeige der Linie kommen auch die kleinen. Wie kommt’s?

Vermutlich, weil das zur Unterscheidung dient…
Oder weils ganz einfach Namen sind, die eben „so ghören“.
Ich heiß ja schließlich auch Sina, nicht SINA

Sina

Sina, es geht nicht darum, wie du dich schreibst.

Szenario:

Sekunden Display1 Display2

0 Linie 12 Linie 12
3 Hafengasse HAFENGASSE
10 Linie 12 Linie 12
13 Hafengasse HAFENGASSE
...

Nun hätte ich gerne gewusst, warum das Display2 dauernd zwischen Klein- und Großschreibung hin- und herschaltet. Immerhin ist zu vermuten, dass die Displays von einem Baustein versorgt werden.

Hallo,

jetzt versteh ich überhaupt: das ist gar keine Rätselfrage. Ich dachte, es wär vielleicht eine 7-Segment-Anzeige, bei der dann einige Zahlen aussehen wie Buchstaben (die ‚6‘ z.B. wie ein kleines ‚b‘). In Deinem Fall ist es ein technisches Problem, das eigentlich in ein anderes Brett gehört.
Es handelt sich hier um zwei verschiedene Displays, von denen wahrscheinlich eines als Ersatzteil oder Zusatzteil nachträglich eingebaut wurde. Die Texte befinden sich im Speicher des entsprechenden Moduls, also nicht in einer gemeinsamen Steuereinheit. Von dort kommt nur der Befehl: ‚Text 13 anzeigen‘. Was ‚Text 13‘ ist, steckt im einzelnen Modul. Dann muß nicht so viel gesendet werden. Und bei der Installation des einen Moduls hat sich eben einer der Programmierer/Installateure mehr Mühe gemacht als der andere. Vielleicht nicht mal was dabei gedacht.

Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Axel,

für mich bleibt das ein Rätsel: Ein Text, der immer wieder geschrieben und bei jedem Display lokal hinterlegt wird? Es ist ja nicht auszuschließen, aber so bescheuert, dass ich darauf nicht gekommen wäre - trotz 30 Jahren genossener Blödheiten in der IT.

Ganz nachvollziehbar ist es trotzdem nicht: Die Züge können ja von heute auf morgen umgesetzt werden. Also müsste doch ein Modul existieren, das alle Strecken enthält und bei Bedarf umgeschaltet wird - und das soll am Display (davon sind übrigens 3 im Wagen) hängen? Na ja. Trotzdem Danke!

Gruß Ralf

Es handelt sich hier um zwei verschiedene Displays, von denen
wahrscheinlich eines als Ersatzteil oder Zusatzteil
nachträglich eingebaut wurde. Die Texte befinden sich im
Speicher des entsprechenden Moduls, also nicht in einer
gemeinsamen Steuereinheit. Von dort kommt nur der Befehl:
‚Text 13 anzeigen‘. Was ‚Text 13‘ ist, steckt im einzelnen
Modul. Dann muß nicht so viel gesendet werden. Und bei der
Installation des einen Moduls hat sich eben einer der
Programmierer/Installateure mehr Mühe gemacht als der andere.
Vielleicht nicht mal was dabei gedacht.

Axel

Hi Axel,

für mich bleibt das ein Rätsel: Ein Text, der immer wieder
geschrieben und bei jedem Display lokal hinterlegt wird? Es
ist ja nicht auszuschließen, aber so bescheuert, dass ich
darauf nicht gekommen wäre - trotz 30 Jahren genossener
Blödheiten in der IT.

Ganz nachvollziehbar ist es trotzdem nicht: Die Züge können ja
von heute auf morgen umgesetzt werden. Also müsste doch ein
Modul existieren, das alle Strecken enthält und bei Bedarf
umgeschaltet wird - und das soll am Display (davon sind
übrigens 3 im Wagen) hängen? Na ja. Trotzdem Danke!

Gruß Ralf

Also gerade als (Ex?)ITler solltest DU da schon ein wenig Vorstellungsvermögen besitzen. Natürlich braucht man nicht auf jedem Display die Daten neu einzugeben. BillyBoy kommt ja auch nicht zu Dir, um Dein Betriebssystem neu zu programmieren, oder? :wink: Trotzdem muß das nicht immer 100 %ig gleich erfolgen (Siehe Win95/98), obwohl der gleiche Mist dabei rauskommt. Schließlich noch wozu das Ganze: Damit die Steuereinheit nicht ununterbrochen Daten senden muß. Es reicht: „Text 13 und 47 abwechselnd anzeigen“, bei der nächsten Haltestelle sind es dann eben 13 und 87 und auf einem anderen Kurs nochmal ganz andere Texte.

Hoffe das war hilfreich, obwohle es eigentlich nicht hierhergehört.

Gruß,
TheBeast

Hallo, Ralf,
ist doch nicht so schwer zu verstehen. Das eine Display kann eben mit seiner Firmware nur Großbuchstaben und Zahlen darstellen, das andere, vermutlich mit einem etwas größeren Speicher, hat eben außerdem auch die kleinen Buchstaben drauf.
Angesteuert wird der Text aus dem Triebwagen, alle Displays erhalten die gleichen Buchstaben-Infos, nur das eine kennt halt den Befehl zum Umschalten von Groß auf Kleinschreibung nicht, beachtet ihn nicht und stellt die Buchstaben immer gleich (GROSS) dar.
Alles klar?
Gruß
Eckard.

Guten Morgen, Eckard,

ist eben doch schwer zu verstehen: Das Display kann ja beides! Die Linie kommt groß/klein, die Haltestelle, besser: alle Haltestellen auf der Strecke kommen nur in Großbuchstaben.

Gruß Ralf

Das eine Display kann
eben mit seiner Firmware nur Großbuchstaben und Zahlen
darstellen, das andere, vermutlich mit einem etwas größeren
Speicher, hat eben außerdem auch die kleinen Buchstaben drauf.

Wie kommt’s … welch eine Frage…
…die sich doch ganz einfach beantworten läßt.

Bauart bedingt sitzt vorne das Masterdisplay welches direkt mit einem Computer verbunden ist. Von diesem Display geht nun ein Kabelbaum mit 15 Litzen zum nächsten Display, welches sich weiter hinten befindet.
Mittels einer Muffe ist der Kabelbaum auf etwa der Hälfte des Wagens miteinander verbunden und genau da liegt das Problem. Denn die grün- gelbe Leitung ganz außen hat sich blank gescheuert und schließt mit der Masse kurz.
Was das bedeutet brauche ich Euch ja nun nicht zu erklären, da grün gelb die Shift Funktion der Anzeige steuert. :wink:)

TwingO

speziell für dich…
…wird’s nun noch ein wenig schwerer: Das dritte Display in der Reihe läuft wieder wie das erste, also mit Groß- und Kleinbuchstaben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die grüngelbe Leitung nochmal blank liegt, diesmal aber irgendwo an den 5 Volt plus rumscheuert?

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]