Noch ein Zahlenrätsel

Hallo,
für die Freunde solcher Rätsel:

1, 3, 3, 7, 5, 7, 7, 15, 9…

Was kommt dann?

Gruß

J.

Hallo,
für die Freunde solcher Rätsel:

1, 3, 3, 7, 5, 7, 7, 15, 9…

Was kommt dann?

11, 11, 23, 13, 15, … ?

L.

Hallo,
für die Freunde solcher Rätsel:

1, 3, 3, 7, 5, 7, 7, 15, 9…

Was kommt dann?

11, 11, 23, 13, 15, … ?

Fast clever :smile:

Aber ich käme auf 11, 11, 15 , 13, 15…

Gruß

J.

diese lösung hätte ich auch gehabt.
schade dass sie nicht passt :o)

diese lösung hätte ich auch gehabt.
schade dass sie nicht passt :o)

Ich bin verwirrt. Zwei unabhängige Lösungen, die zum gleichen falschen Ergebnis kommen - da werde ich stutzig.

Habe ich mich vertan?

(rechenrechen)

Nein, habe ich nicht.

Aber was habt Ihr um alles in der Welt getan? Gibt es eine ähnliche Folge, die leicht unterschiedliche Ergebnisse bringt?

Gruß

J.

Ich bin verwirrt. Zwei unabhängige Lösungen, die zum gleichen
falschen Ergebnis kommen - da werde ich stutzig.
Aber was habt Ihr um alles in der Welt getan? Gibt es eine
ähnliche Folge, die leicht unterschiedliche Ergebnisse bringt?

1, 3, 3, 7, 5, 7, 7, 15, 9…

1, + 2, das gleiche, die Summe der letzten beiden Glieder + 1, die Zahl vier Stellen vorher +4, +2, etc.

Dann ergäbe sich:
11, 11, 23, 13, 15, … ?

Gruß
L.

1, + 2, das gleiche, die Summe der letzten beiden Glieder + 1,
die Zahl vier Stellen vorher +4, +2, etc.

Dann ergäbe sich:
11, 11, 23, 13, 15, … ?

Wahnsinn. Auf was für Ideeen die Leute kommen :smile:
Ihr habt gerade ein Additionstheorem gefunden.
Ich meinte allerdings die andere Seite der Gleichung. Meine Lösung müßt Ihr noch finden!

Gruß

J.

Hallo,

Ich kann euch natürlich die Lösung verraten. Strengt euch an, wenn nichts kommt, tu ich das heute Abend.

Gruß

J.

Hallo,

Also bis
1,3,3,7,5,7,7,15,9,11,11,23,13,15
hattest du ja schon verraten.
Weiter gehts mit:
15,31,27,19,19,…
richtig?

also die erste Mittelzahl ist die vorhergehende Doppelzahl*2+1, die zweite Mittelzahl ist Dz*2-vorhergegangene zweite Mittelzahl.

Gruß
L.

Hi,

Also bis
1,3,3,7,5,7,7,15,9,11,11,23,13,15
hattest du ja schon verraten.

Nein, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich hatte dich korrigiert:
1,3,3,7,5,7,7,15,9,11,11, 15 ,13,15

Weiter gehts mit:
15,31,27,19,19,…

Nein, richtig geht es mit:
15,31, 17 ,19,19,23

also die erste Mittelzahl ist die vorhergehende
Doppelzahl*2+1, die zweite Mittelzahl ist Dz*2-vorhergegangene
zweite Mittelzahl.

Wie gesagt, diese Berechnungsvorschrift paßt fast, aber nur fast. Meine ist viel einfacher, schlanker und eleganter…

Gruß

J.

Tach,

Nein, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich hatte dich
korrigiert:
1,3,3,7,5,7,7,15,9,11,11, 15 ,13,15

Toll, da hab ich doch tatsächlich meine eigene Folge nochmal abgeschriebem, anstatt deine. *schäm*

L.

Hallo allerseits,

die Reihe gibt das Ergebnis von

X = n OR (n + 1)
für n = 0, 1, 2, 3…

OR ist der binäre Oder- Operator.

Gruß

J.