Turbine zu düse

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Bei einem Test- Frage zb. Auto - Bremse/ Schiff - ? ist die antwort Anker
oder Opel - Corsa/ ? - Twingo lautet die Antwort Renault
aber bei Turbine - Düse/? - Auto
steh ich auf der Leitung
Kann jemand helfen? Vielen Dank!

Auto - Bremse / Schiff - Anker
Opel - Corsa / Renault - Twingo
Turbine - Düse / ? - Auto

Turbine - Düse / Motor - Auto ?

Turbine - Düse / Motor - Auto ?

Oder doch der Auspuff? Bin kein Turbinenfachmann… :smile:

aber bei Turbine - Düse

Beide lenken Gas- bzw Flüssigkeitströme in Energie um, wobei die Turbine eher Flüssigleiten und die Düse eher Gase/Luft umwandelt.
Aber dann müßte auf der anderen Seite Schiff - Flugzeug stehen, und nicht Auto.

Oder Düse entspricht Abgas -> Auto.
Dann wäre Turbine ??

Hmm…vielleicht kannst du mit den zwei Ansätzen was anfangen.
Mir fällt da jetzt auch nicht mehr ein

Hi,

Turbine - Düse / Motor - Auto ?

eher nicht, Turbine ist das Ganze, die Düse ein Teil davon.

Wovon ist das Auto ein Teil? Verkehr eventuell???

Gruß, Rainer

Auto - Bremse / Schiff - Anker
Opel - Corsa / Renault - Twingo
Turbine - Düse / ? - Auto

Turbine - Düse / Motor - Auto ?

Das könnte die Antwort sein!
Bei Turbine -Düse /Motor -? hätte ich gesagt Auspuff
aber Motor steht ja für Düse,was ist dann Turbine
am ehesten Auto oder? Bin schon ganz irre!
Danke für eure Mühe!!

Motor steht für Düse
was ist dann turbine??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe den Test zurückbekommen und die Lösung lautet:
Turbine - Düse = Kolben - Auto
Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe -Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erich,

Habe den Test zurückbekommen und die Lösung lautet:
Turbine - Düse = Kolben - Auto

auch wenn es nichts mehr zur Sache tut, das halte ich für falsch.
http://members.magnet.at/alpha-channel/electro/Waerm…

Eine Düse ist ein Bauteil in einer Turbine, auch wenn es nicht das Einzige ist. Wenn ‚Turbine - Düse = Kolben - Auto‘ richtig wäre, müsste das Auto ein Bauteil im Kolben sein. :smile:

Gruß, Rainer

1 Like

Eine Düse ist ein Bauteil in einer Turbine, auch wenn es nicht
das Einzige ist.

der verdacht liegt nahe, daß derjenige, der den „test“ entworfen hat, hier etwas vertauscht hat, und sei es vielleicht nur die reihenfolge (wir wollen ihm keine unwissenheit unterstellen).

die frage ist trotzdem… wieso gerade kolben? wieso nicht einspritzpumpe, vergaser, zündkerze, auspuffrohr, …?

Hallo,

die frage ist trotzdem… wieso gerade kolben? wieso nicht
einspritzpumpe, vergaser, zündkerze, auspuffrohr, …?

ja, das muss ja nicht von dem getippt worden sein, der die Frage entwickelt hat. Wenn dann das Manuskript etwas unklar war, hätte da auch die Frage ‚Turbine - Düse = … - Kolben‘ stehen können, dann hätte ich aber immer noch ‚Motor‘ eingetragen. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo Rainer - vielen Dank für deine Mühe! Bin deiner Meinung - irgendwas ist da gehörig durcheinander gekommen!
mfg Erich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Erich,

ich hoffe nur, daß Dir das nicht zum Nachteil geworden ist.

Gruß, Rainer