Ur-ur-ur-Enkelinnen

Eine leichte Aufgabe, aber ich stehe auf dem Schlauch, wie die rechn. Lösung lautet.
(grafisch, klar).

Ok…:

„Eine Zauberin lebte so lange, dass sie noch ihre Ur-ur-Enkelinnen sehen konnte.
Sie selber hatte 4 Töchter, 5 Enkelinnen, 7 Ur-Enkelinnen und 11 Ur-Ur-Enkelinnen.
Wenn sie noch länger gelebt hätte, wieviele Ur-Ur-Ur-Enkelinnen hätte sie wohl gehabt?“

Tschüss,
Nicole

Ganz einfach 15 Ur-Ur-Urenkel/innen

Das Prinzip ist einfach wenn du dir die Abstände zwischen den Gruppen ansiehst.

Kinder = 4
Enkel = 5 (abstand 1)
Urenkel = 7 (Abstand zum Vorgänger bereits 2)
Ur-Urenkel = 11 (Abstand zum Vorgänger bereits 4)

Mit jedem Ur wird sich nun der Abstand zum Vorgänger verdoppeln da man folgendermassen ausgehen kann.

Die vierte Tochter bekam 2 Kinder und der Rest nur eines. Die Kinder der vierten Tochter bekommen ebenfalls immer 2 Kinder während die restlichen Enkel nur 1 Kind bekommen. Dies zieht sich auch mit den Kindern und Kindeskindern fort.

Zufrieden? :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

falsch
Hi,

das ist leider falsch - das Ergebnis schicke ich Dir zu (was definitiv rauskommen muss), aber 15 sinds nicht.

*immer noch grübel*

Gruss,
Nicole

Doch richtig
Ich hab nur falsch gezählt.

Ich habe die 8 zu den 7 hinzugezählt statt zu den 11

das Prinzip war richtig ich habs nur falsch ausgerechnet :smile:

19 ist die Lösung