Zahlenrätsel die fünfte

Hallo Freunde,
mit Vorreden halte ich mich nicht mehr auf(*grummel).

Wenn man einen UHU mit einem ARA kreuzt, kommt ein FLOP heraus.
Der Beweis:

UHU / ARA = .FLOPFLOPFLOP…

Wie lauten die Zahlenwerte ?
Gruß
Peter ( ein in Spannung wartender)

Ich glaub es nicht
Hallo Rätselfreunde,
sollte ich es geschafft haben ?
Kleiner Tipp : ihr seht den Punkt links vom ersten F ?
Auf alle Fälle länger als einen Tag ungelöst, dass ist doch schon was.

Gruß Peter ( der fröhliche )

Hallo,
dat Teil ist einfach öde oder zu kompliziert :wink:. Man kann UHU/ARA=.FLOPFLOP… zwar leicht als UHU/ARA=FLOP/9999 und damit als FLOP*ARA=UHU*9999=UHU0000-UHU umformen, womit sich der Constraint A*P=-U (modulo 10) bestimmt. Aber für nachfolgende Stellen des Produkts FLOP*ARA sieht’s zu kompliziert aus. Ich könnte das Teil z.Z. nur durch ziemliches Raten lösen, was ich öde finde.

Gruss
Enno

Ich auch nicht (enthält lösung)

dat Teil ist einfach öde oder zu kompliziert :wink:. Man kann
UHU/ARA=.FLOPFLOP… zwar leicht als UHU/ARA=FLOP/9999 und
damit als FLOP*ARA=UHU*9999=UHU0000-UHU umformen, womit sich
der Constraint A*P=-U (modulo 10) bestimmt. Aber für
nachfolgende Stellen des Produkts FLOP*ARA sieht’s zu
kompliziert aus. Ich könnte das Teil z.Z. nur durch ziemliches
Raten lösen, was ich öde finde.

Was treibst denn du da für Unzucht mit Zahlen? Naja, ich gebe zu, ein eleganterer mathematischer Ansatz ist mir auch nicht eingefallen, ich habe die Aufgabe an einen kleinen Zehnzeiler delegiert. Bevor dass Peters Ego vor lauter „Geschafft, an meinem Rätsel beissen sich die Leut die Zähne aus“ noch platzt.

Es ergeben sich zwei Kandidaten: 545/303 und 878/202. Beide implizieren aber, dass Peter uns eine Kleinigkeit unterschlagen hat - eine Zeichenstelle vor dem Komma 0. Darf diese Zeichenstelle ebenfalls nicht gedoppelt sein, bleibt 545 / 303 = 1,798679867986…

Hoffe, mein Programm ist fehlerlos,
Schorsch

Lösung falsch

Es ergeben sich zwei Kandidaten: 545/303 und 878/202. Beide
implizieren aber, dass Peter uns eine Kleinigkeit
unterschlagen hat - eine Zeichenstelle vor dem Komma
0. Darf diese Zeichenstelle ebenfalls nicht gedoppelt sein,
bleibt 545 / 303 = 1,798679867986…

Hoffe, mein Programm ist fehlerlos,

Hallo Schorsch,
Enno und du, ihr seid wirklich gut. Leider ist die Lösung falsch.
Zugegeben mit dem Punkt vor dem F war schon ganz schön gemein, verhindert aber das man weis welcher Buchstabe die Null ist.
Richtig ist 0,FLOPFLOPFLOP… Man muß nicht raten. Ich warte noch die Mathematikerin ab, dann folgt die Lösung und Erklärung dazu.
Das mit dem Ego sieh bitte nicht so eng. Alle Rätsel von mir waren innerhalb kurzer Zeit gelöst worden.

Gruß Peter (*grins)

Zugegeben mit dem Punkt vor dem F war schon ganz schön gemein,
verhindert aber das man weis welcher Buchstabe die Null ist.
Richtig ist 0,FLOPFLOPFLOP… Man muß nicht raten. Ich warte
noch die Mathematikerin ab, dann folgt die Lösung und
Erklärung dazu.

Also, wenn die Null doppelt vorkommen darf, nämlich im ARA und vor dem .FLOP, dann ergeben sich schon wieder zwei Lösungen: 212 / 606 = 0.34983498… und 242 / 303 = 0.79867986…

Entweder hab ich jetzt die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden, oder die regular expressions im Programm vermurkst.

Bin mal gespannt,
Schorsch

Mea Culpa
Hallo Schorsch,
ich bekenne mich schuldig die Aufgabe sehr schlecht dargestellt zu haben.

  1. Die Sache mit der Null ( war gemein ).
  2. Den Hinweis, den kleinsten Nenner zu finden nicht erwähnt
    Was ich meinte war 242 / 303 = 0,79867986…
    Ich bin erstaunt über eure Fähigkeiten solche Dinge dermaßen genau zu lösen und zu erläutern ( gilt auch für Enno und Barbara ).
    Für die Verwirrung die ich angerichtet habe möchte ich mich zutiefst Entschuldigen. Ihr seid der blanke Wahnsinn. Für Leute wie mich ist es eben schwer vorstellbar, dass so fähige Leute hier rätseln.
    Ich glaub das mit den Zahlenrätsel hat bei euch keinen Zweck.
    Werde mich auf normale Rätsel besinnen. Nochmals Entschuldigung für meine dürftigen Angaben ( auch Enno und Barbara ).

Gruß
Peter ( ein geläuterter )