Absichtlich PC kaputtgemacht kann ich verklagen?

Guten Tag,
ich habe eine Frage, wenn der Freund meiner Mutter absichtlich meinen Coputer kaputtmacht. Kann ich ihn dann wegen Sachbeschädigung auf Schadenersatz verklagen? Auf wie viel kann ich ihn verklagen?

Andrej

Hallo,

eine absichtliche Sachbeschädigung ist eine Straftat, die man bei der Polizei anzeigen kann (oder direkt bei der Staatsanwaltschaft). Wenn der Freund auch sonst gewalttätig ist, würde ich das dringend empfehlen.

Es geht aber auch um den zivilrechtlichen Anspruch auf Schadenersatz.
Hierbei muss man nicht unbedingt klagen.
Man bringe den PC zu einer Werkstatt, die (angemessenen) Kosten einer Reparatur oder einer Ersatzbeschaffung (wenn das günstiger wird) eines gleichwertigen Geräts verlange dann man vom Freund. Eine formlose Forderung mit Kopie der Rechnung anbei, dann sollte er zahlen.
Geschieht das nicht, kann man immer noch den Klageweg begehen.