Arbeitsunfall - Bußgeld selber zahlen?

Hallo,

Person X und Y sind LKW-Fahrer. Vor ca 1 Monat sind Person X und Y mit ihren LKW’s hintereinander eine enge Strasse gefahren, Person X voraus und Person Y hinterher, beide LKW’s mit Anhänger (40t). Dann kam ein LKW mit Person ZZ entgegen, allerdings mehr in der Mitte der Fahrbahn, so die Meinung von Person X und Y. Der LKW von ZZ und X haben sich gegenseitig die Spiegel abrasiert. LKW ZZ ist daraufhin sofort stehen geblieben, Person X ist mit seinem LKW noch ca 200 m weiter gefahren um die Strasse nicht komplett dicht zu machen, Person Y hat derweil mit dem LKW-Fahrer ZZ Personalien und Firmendaten ausgetauscht. Dann ist auch LKW-Fahrer X zurück gelaufen um ebenfalls sich auszuweisen und Firmendaten anzugeben. Da hat aber der LKW-Fahrer ZZ schon die Polizei gerufen und Fahrer X wegen Fahrerflucht angezeigt. Doch Fahrer X ist ja zurückgelaufen. Fahrer Y ist Zeuge.
Nun bekam der Fahrer X einen Bußgeldbescheid in einer imensen Höhe wegen unerlaubtem Verlassen des Unfallortes.
Wie ist hier weiter vorzugehen? Kann Fahrer X seinen Rechtsschutz benutzen oder muss er die Strafe selbst zahlen oder zahlt das seine Firma?

Wie ist hier weiter vorzugehen? Kann Fahrer X seinen
Rechtsschutz benutzen oder muss er die Strafe selbst zahlen

In diesem Falle würde ich dazu raten einen anwalt einzuschalten, denn für einen Berufskraftfahrer kann es sehr unangenehm werden eine Strafe wegen Unfallflucht zu bekommen. Wenn die rechtsschutzversicherung den Anwalt bezahlt, umso besser.

oder zahlt das seine Firma?

Das muß man die Firma fragen. Normalerweise zahlen das Firmen nicht, um die Fahrer nicht zu übemütig werden zu lassen. Allerdings finde ich die Flensburger Punkte fast schlimmer, als das Bußgeld.