Arbeitsversuch bei langer AU trotz AG-Inso? Hilfe!

Guten Tag liebe Wissende,

Frau X ist arbeitslos, erhält Krankengeld von GKV wg AU(Depression/Angsterkrankung/Panik). Frau X würde nach monatelanger AU gern probieren, ob es ein paar Stunden geht zu arbeiten. Bekannte von Frau X (selbständig) würden Frau X diese Möglichkeit geben. Frau X könnte (mit Arzt)entscheiden, wie viel sie schafft und so vllt. den Ausstieg aus Depression und Arbeitslosigkeit schaffen. Freundin würde Frau X bei Gelingen danach auch fest einstellen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dafür ? Hambuger Modell greift ja wohl nur bei bestehendem Arbeitsverhältnis?! Frau X ist auch NICHT arbeitslos gemeldet, da Krankschreibung bereits VOR Kündigung vorlag. Daher Arbeitsamt wohl auch nicht zuständig. Wer kann Frau X helfen? Vielen Dank

Hallo,
sie sollte sich da wirklich vertrauensvoll mit ihrer Krankenkasse unterhalten. Sicher stimmt es, dass eine Wiedereingliederungsmassnahme
nur Sinn beim bisherigen Arbeitgeber macht, aber wenn man sich mal den tieferen Sinn einer solchen Massnahme anschaut dann liegt dieser darin, dass durch eine stufenweise Wiedereingliederung die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erreicht werden soll - wo diese Massnahme dann letztendlich erfolgt sollte kein primäres Kriterium sein - das ist meine Meinung.
Gruß
Czauderna