Brief nicht erhalten - Konsequenzen?

Hallo,

wenn ein Unternehmen einen Brief auf dem normalen Postweg versendet und der Empfänger behauptet, dieses Schreiben sei nicht angekommen, wie ist das rechtlich zu bewerten? Immerhin gibt es meines Wissens aus diese Grunde Einschreiben…

Beispiel:

Ein Stromanbieter sendet eine Information mit einer Preiserhöhung auf den normalen Postweg.
9 Monate später erhält der Kunde eine Schlussabrechnung (online).
Aus dieser Schlußabrechnung wird ersichtlich, dass das Unternehmen 9 Monate vorher die Preise erhöht hat.
Da er diese Info nicht erhalten hat, weil der Brief mit der Preiserhöhung nicht bei ihm ankam, legt er Widerspruch ein.
Der Stromanbieter lässt diesen Widerspruch nicht gelten, weil man die Info an die korrekte Rechnungsadresse gesendet habe und es keine Postretoure gegeben hätte. Außerdem seien alle anderen Schriftstücke (eines in 12 Monaten) ja auch beim Kunden angekommen.
Der Kunde war zu diesem Stromanbieter gewechselt, weil der vorhergehende Anbieter nach 6 Monaten den Strompreis erhöht hatte. Hätte der Kunde dies Info vom neuen Anbieter erhalten, hätte er wieder gewechselt.

Gruß
Sandamarin

wenn ein Unternehmen einen Brief auf dem normalen Postweg
versendet und der Empfänger behauptet, dieses Schreiben sei
nicht angekommen, wie ist das rechtlich zu bewerten?

Wenn es auf den Zugang des Schreibens rechtlich ankommt und der Kunde behauptet, das Schreiben nicht erhalten zu haben, dann lauten die Konsequenzen:

  1. Der Zugang des Schreibens muss bewiesen werden. Dieser Beweis ist praktisch unmöglich.

  2. Lügt der Empfänger, um eine Forderung abzuwehren, die rechtlich besteht, macht er sich strafbar.