Diplomarbeit verkaufen?

Hi Leute!

Habe gerade mein BWL-Diplom erhalten und würde meine Diplomarbeit zu Geld machen. Darf ich das so einfach (war keine Arbeit mit Firmenkooperation) oder muß ich mir von der Uni oder Lehrstuhl ne Einverständniserklärung holen. Mußte damals nämlich eine Art Rechteabtretung bei Abgabe unterschreiben?

Danke für Eure Hilfe
Frank

Hi Frank!

Habe gerade mein BWL-Diplom erhalten und würde meine
Diplomarbeit zu Geld machen. Darf ich das so einfach (war
keine Arbeit mit Firmenkooperation) oder muß ich mir von der
Uni oder Lehrstuhl ne Einverständniserklärung holen. Mußte
damals nämlich eine Art Rechteabtretung bei Abgabe
unterschreiben?

Urheberrecht bleiben immer beim Autor(du hast ja schließlich auch unterschrieben, dass es deine eigene Arbeit ist), du kannst nur Verwertungsrechte abtreten. Nun ist die Frage, hast Du alle Verwertungsrechte exclusiv abgetreten oder hast Du nur erlaubt, dass die Uni deine Arbeit auf allen Kanälen nutzen darf ?

Wen ersteres der fall ist, könnte man eventuell per Sittenwidrigkeit (du hast ja kein Geld für die Abtretung bekommen), den ganzen Vertrag (dies ist dieses Formblatt im Endeffekt) als nichtig ansehen (und im Extremfall der Uni jede Nutzung untersagen).
Im zweiten Fall, kannst Du deine Arbeit anderweitig verwerten. Es könnte allerdings sein, das Großunternehmen, einfach mal am Lehrstuhl nachfragen/Publikationen lesen und sich den Inhalt für lau organisieren.

Tschuess Marco

Hi Leute!

Habe gerade mein BWL-Diplom erhalten und würde meine
Diplomarbeit zu Geld machen. Darf ich das so einfach (war
keine Arbeit mit Firmenkooperation) oder muß ich mir von der
Uni oder Lehrstuhl ne Einverständniserklärung holen. Mußte
damals nämlich eine Art Rechteabtretung bei Abgabe
unterschreiben?

Hallo Frank,

ich denke, Du hast eine Diplomarbeit BWL verfasst, welche Frage also. Du hast in Deinem Studium u.a. Rechtskunde gehabt. Das BGB wurde sicher - wobei ich nicht verkenne, dass es Unterschiede im Studium gibt - durchgekaut.

Du kannst selbstverständlich Deine Arbeit verkaufen, wobei alle Rechte bei Dir bleiben und wenn jemand diese Arbeit kauft und dann als seine Arbeit einreicht, wird der Käufer, kommt es heraus, seine Arbeit (Deine) gestrichen bekommen und auch sein Diplom verlieren. Und wenn dann noch Geld fliesst und es kommt heraus, hast Du Besuch von einem Staatsanwalt. Wenn es eine gute Arbeit ist, würde ich diese einen Fachverlag für Betriebswirtschaft anbieten.

Gruss Günter