Ein Fußball fliegt über den Zaun des Platzes und schädigt mein Auto

Hallo liebe Comunity,

während eines Fußballspieles bin ich am Stadion auf einer vorbeiführenden öffentlichen Straße gefahren. Ein Spieler hat den Fußball über den Zaun gekickt und mir direkt auf die Frontscheibe. Diese ist nun kaputt. Wer kommt für den Schaden auf, wenn ich keine (Teil)Kaskoversicherung habe?

Vielen Dank für eure Antworten.
Dietmar

Wer kommt für den Schaden auf

Der Schadensverursacher.

Frage wurde leider falsch formuliert.
Prinzipiell trägt jeder seinen eigenen Schaden selbst, es sei denn, dass andere haftbar zu machen sind, etwa weil sie fahrlässig gehandelt haben.

Bevor diese Frage eines konkreten Sachverhalts in der Ich-Form gelöscht wird: Abgesehen davon, dass ein Fußball keine nicht vorgeschädigte (angerissenen) Scheibe beschädigen kann, setzt eine Haftung u. a. schuldhafte, rechtswidrige Handlung, d.h. Vorsatz oder Fahrlässigkeit, voraus.

Nun gehören Presschläge, abgefälschte oder verunglückte Schüsse usw. aber zum normalen Spielgeschenen, was eine demnestrechendes Verschulden und damit Haftung eben ausschliesst, selbst wenn der Unglücksrabe festgestellt werden könnte.

Eine neue Scheibe belastet ohnhin allenfalls eine ggf. vereinbarte SB, da er der Teilkasko zufällt.

G imager

Text nicht richtig gelesen!

Eine neue Scheibe belastet ohnhin allenfalls eine ggf.
vereinbarte SB, da er der Teilkasko zufällt.

Es gibt keine Teilkasko!

G imager

Gruß Merger

Hallo,

(A) wer ist Eigentümer dieses Fußballplatzes?
(B) War es ein Vereinsspiel?
© Ist der Fußballtreter bekannt?

Ohne nähere Angaben zu Deinem fiktiven Fall kann keine richtige Antwort gegeben werden. Je nach den konkreten Umständen könnten Schadensersatzansprüche gegen A, B oder C gestellt werden.

Gruß
vdmaster