Entschädigung

Hallo,

jemand kauft ein Sofa bei einem namenhaften Einrichtungshaus und bezahlt dieses sofort. Über eine Drittfirma wird eine Anlieferung vereinbart. Diese Firma liefert beim ersten Mal nicht wegen niederer Umstände :-/
Es wird ein zweites Mal geliefert, nur diesmal fehlen Teile. Dieser Jemand meldet sich bei dem Einrichtungshaus/kundendienst und bestellt die Teile und das zieht sich wieder drei Wochen wegen Unfähigkeit. Es wird eine Beschwerde eingereicht, auf die noch nicht geantwortet wurde und das Sofa kann nach fast zwei Monaten immer noch nicht benutzt werden. Nun ist eine Beschwerde beim Hauptsitz fällig. Was aber wen auch da keine Resonanz erfolgt. Wie soll derjenige weiter verfahren und steht ihm eine Entschädigung, vielleicht sogar eine entgeltliche Entschädigung zu?

Gruß Diana

nicht bezahlen
… hilft erstmal weiter, oder Buchungen zu stornieren und macht die Betroffenen munter!

Beschwerden bitte dann schriftlich und Kopie behalten.

Ansonsten? Wiso, Bild-Zeitung, vorsicht Kunde!

Gruß

Stefan

Es wurde aber schon beim Kauf bezahlt und somit kann man diesen Trupf nicht mehr ausspielen. :frowning:

Hallo Diana!

Ich bin kein Rechtsexperte, hab aber mit einem Baumarkt und einer Einbauküche zum Selbstzusammenbauen neulich ähnliche Erfahrungen gemacht. Nenne Deine Beschwerde Mängelrüge (das ist was Offizielles, worauf der Laden reagieren mußt, sonst kannst Du weitere Schritte einleiten und irgendwann vom Kauf zurücktreten) - wir haben mit Fristen zum einen das Geld für die fehlenden Teile zurückgefordert und zum anderen 20% des Gesamtpreises (mit längerer Frist), alldieweil eine Küche mit fehlenden Schranktüren halt doch doof aussieht. Fazit - wir mußten zweimal rügen, haben inzwischen aber alles beisammen, weil jedesmal fix reagiert wurde (das zweite Mal wurde bloß nötig, weil das, was geliefert wurde, beschädigt war.).
Zum Stichwort Mängelrüge gibt’s sicher auch massig Infos bei google.

Viel Erfolg
Kari

Hallo,

ich bin in ner großen Firma tätig und würde SOFORT eine Mahnung an die zentrale senden, dann kriegen die in der Regel rießen ärger!
Du solltest auf jeden Fall rein schreiben das du stink stink sauer bist.
Und das du das sofa überhaupt nicht mehr willst und nicht nutzen konntest!
Und es soll einer von der Zentrale bei dir anrufen und den sachverhalt klären!
Anwalt auch gleich erwähnen!
das du einen rießen stress mit dem und dem hattest…

am besten das schreiben per Fax lossenden und dann nochmal per Post!

Ich würde denen was erzählen! Und schreib ganz klar rein das so keine Geschäftspolitik ist und du in jedem Fall eine wiedergutmachnung erwartetst…

gleich auch ne Frist setzen!

volle Palette! Wieso brauchst du da solange? verstehe ich nicht!

Hallo,

habe genau die von dir angesprochenen Punkte in einen Beschwerdebrief verfasst und abgeschickt. Habe solange gewartet, da ich dachte der Spuk hätte bald ein Ende.
Habe mir im Inet die Adresse des Hauptsitzes rausgesucht und dort an den Geschäftsführer geschrieben. Habe einen Preisnachlass auf das Sofa gefordert oder eben eine entgeltliche Entschädigung und auch mit dem Anwalt gedroht. Ich wollte aber nicht schon wieder meinen Anwalt bemühen, da ich schon einen Rechtsstreit habe.

Am schlimmsten ist da aber noch eine Sache, ich will sie noch kurz erwähnen. Ich habe mir in diesem Möbelhaus auch noch andere Möbel rausgesucht, aber zum Glück noch nicht bestellt und jetzt wollte ich sie über den Hersteller oder einen anderen Händler beziehen, Fehlanzeige, nur dieses Möbelhaus hat diese Möbel aus Schweden (nicht IKEA oder sowas) und jetzt sitzt ich da. Die lachen mich doch aus, wenn ich wieder da hin renne und was Neues kaufe und mein Stolz verbietet es mir einfach. Nun habe ich ein nicht funktionierendes Sofa in meiner Wohnstube und Kisten als Möbel. Da das Wohnzimmer auch noch so groß ist kann ich keine kleinen Möbel reinstellen und alles andere ist so teuer. Alles nur weil ich ein Ecksofa dort kaufen mußte.

Danke fürs Zuhören :-/
Gruß Diana :smile: