Erbrecht

hallo zusammen.stieftochter hat kontovollmacht des kranken stiefvaters.stiefvater stirbt. sie ist nicht erbberechtigt, sondern die geschwister des toten. da einige geschwister verstorben sind, erben auch nichten und neffen. stietochter geht zur bank, behauptet sie wäre erben. bank zahlt ihr nach dem tod geld aus der erbmasse aus. stieftochter arrangiert ohne die erben die beerdigung. darf sie nach dem tod an die erbmasse? darf sie ohne die erben sarg usw. alleine kaufen. er wurde alles vom geld des toten bezahlt, da sie 2 jahre lang sein KTO. leer geräumt hat. müssen die erben von der kleinen lv. der stieftochter alles zurückerstatten? durfte sie nach dem tod des stiefvaters das KTO. leer machen. bin für antworeten dankbar. lg

Hallo dedra,

die Vollmachten bei Banken und Sparkassen sind meistens über den Tod hinaus. Die Vollmacht kann nur von einem berechtigten Erben widerrufen werden, d.h. die VM erlischt dann mit sofortiger Wirkung. Solange also nichts Gegenteiliges bei der Bank vorliegt, kann diese ohne weiteres an die Stieftochter auszahlen.
Das die Stieftochter die Beerdigungskosten davon bezahlt hat, ist doch soweit i.O. Bezahlt werden musste das ja ohnehin. Der Rest, wenn noch etwas da ist, würde dann den Erben zustehen.
Die Geschwister hätten ja auch die Ausstattung der Beerdigung veranlassen können. Warum haben sie das denn nicht veranlasst? War doch nett von der Stieftochten, dieses zu übernehmen.

LG
bienewilli

darf sie ohne die erben sarg usw. alleine kaufen. er
wurde alles vom geld des toten bezahlt,

Ja, und das völlig zurecht, da sich offenbar sonst niemand mit ihr absprechen wollte und Beerdigungskosten, wie Schulden des Verstorbenen dem Erbe zur Last fallen

da sie 2 jahre lang
sein KTO. leer geräumt hat

Für sich? Das müsste ihr nachgewiesen werden…

müssen die erben von der kleinen
lv. der stieftochter alles zurückerstatten?

Wie gesagt, das wurde rechtmäßig aus dem Vermögen des Verstorbenen bezahlt

durfte sie nach
dem tod des stiefvaters das KTO. leer machen.

Das Vermögen zum Todeszeitpunkt geht (bis auf o. g. Ausnahmen) auf die Erben über.

bin für
antworeten dankbar. lg

HTH
G imager

hallo alleine,

stieftochter hat kontovollmacht des kranken
stiefvaters.stiefvater stirbt. sie ist nicht erbberechtigt,

das heißt, dass kein Testament vorliegt? Das kann nämlich gegenüber Geschwistern sehr wohl die gesetzliche Erbfolge aushebeln.

Gruß, Karin