GbR-Vertrag

Hallo,
es geht um folgendes: Zwei Leute, die sich nicht kannten, haben sich gefunden, um eine GbR zu gründen, mit dem Ziel, eine neue Internet-Plattform zu entwickeln. Gesellschafter G1 hatte die Idee und ein Konzept und Gesellschafter G2 (Programmierer) führt die technische Realisation durch.

Wenn das Konzept erfolgreich ist (das wird man relativ schnell erkennen), wird sicherlich später eine GmbH gegründet. Aber bis dahin soll alles so „schlank“ und unkompliziert wie möglich gehalten werden. Eigentlich herrscht zwischen beiden Gesellschaftern ein starkes Vertrauensverhältnis. Da man sich aber noch nicht lange kennt, soll die GbR in einem Vertrag manifestiert werden. Beide haben sich übrigens darauf verständigt, dass G1 70% und G2 30% an einer potenziellen GmbH halten wollen.

Meine Frage, wo finde ich im Internet ein Vertragsentwurf als Vorlage (kostenpflichtige findet man leicht über Google, das ist schon klar)? Oder hat jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt und kann einen Vertragsentwurf zur Verfügung stellen? Danke!
Schöne Grüße,
Harry

Probiers mal da
http://musik.klafuenf.de

Dort gibt es einen Beispielvertrag für eine Band. Wichtige Punkte wären das Entscheidungsrecht zu klären und das Recht an Namen/Marken/Patenten.

Dann die Frage, ob die Haftung (beide Vollhafter) nicht auch geteilt werden kann.

gruß

Stefan

Merci! (OwT)
.