Geschwindigkeitsübertretung in Zone-30

Wenn jemand in eine Zone-30-Straße fährt, dort einige Zeit parkt und dann erst weiterfährt ohne, daß erneut ein Zone-30-Schild zu sehen ist, kann er dann für eine Geschwindigkeitsübertretung von 20 km/h belangt werden? Muß sich dieser Autofahrer also über längere Zeit merken, daß er sich ja in einer 30er-Zone befindet oder kann er das auch mal vergessen, wenn er emotional aufgewühlt ist und auch das erste mal diese Straße befahren hat?
Gruß
Andreas

Hallo,

mmh, von der rechtlichen Seite hab’ ich absolut keine Ahnung, aber ich werde mal versuchen dein Problem mit logischem Denken zu lösen, okay?

Also, ich fahre eine Freundin von mir besuchen. Sie wohnt in einer 30-Zone. Ich parke mein Auto vor ihrer Haustür und verbringe einen netten Abend bei ihr zu Hause. Gegen elf steige ich wieder in mein Auto und kann mich dummerweise nicht mehr erinnern, dass ich in einer 30-Zone geparkt habe. Also fahre ich 50 und werde promt geblitzt. Der Polizist, der mich anhält, wird sich über meine Story („Sorry, aber ich konnte mich einfach nicht mehr ERINNERN!“) vermutlich prächtig amüsieren.

Denn: ich denke schon, dass man von einem Autofahrer erwarten kann, dass er sich merkt, in welcher Geschwindigkeitszone sein Auto steht - auch wenn’s für etwas länger als bloß fünf Minuten ist. Stell dir vor, jeder käme an und könnte sich an nichts erinnern. Problem:

  1. Wie willst du nachprüfen, dass der betreffende Autofahrer tatsächlich geparkt hat und so lange (und: wie lange ist „so lange“?) weggewesen ist, dass sein Gedächtnis ihn im Stich lassen darf?

  2. Wie willst du - mal angenommen, man könnte tatsächlich nicht erwarten, dass ein Autofahrer behält in welcher Geschwindigkeitszone er sein Auto abgestellt hat - sicherstellen, dass jeder jederzeit weiß, wie schnell er fahren darf? Die Straße mit kleinen 30-Schildern pflastern? An jeden Baum eine Geschwindigkeitsbegrenzung hängen? Die Straßenlaternen unterschiedlich anmalen (jede Farbe steht dann für eine Geschwindigkeit)?

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser „Ausrede“ durchkommt. Wer emotional sehr aufgewühlt ist, sollte eben nicht Auto fahren. Und wer schneller fährt als erlaubt ist nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer eine Gefahr. Allzuviel Verständnis kann ich gerade nicht aufbringen, wie du merkst :wink:

Vielleicht hat’s trotzdem geholfen.

SRP

Hi Andreas.

In der 30-Kilometer Zone mußt Du Dir das merken, diese ist auch meist durch bauliche Veränderung als solche erkennbar. Wiederholte Schilder sind hier nicht nötig. Habe ich mal in der Zeitung gelesen.
Alles Andere wird Dir wohl nur als Ausrede ausgelegt.

„Hey Poli, ich hab 10 Bier drin, da weiß ich das doch nimmer!“ ist wohl die einzige Ausrede, bei der Du eine Chance hättest, daß er die Geschwindigkeitsübertretung ebventuell vergißt :wink:

Viele Grüße
HylTox

Muß
sich dieser Autofahrer also über längere Zeit merken, daß er
sich ja in einer 30er-Zone befindet oder kann er das auch mal
vergessen, wenn er emotional aufgewühlt ist und auch das erste
mal diese Straße befahren hat?

Klar muß er das - das hast Du eh schon gehört.
Nur ein Bespiel: Angenommen die betreffende Straße ist eine Einbahn, darf er die dann auch in falscher Richtung durchfahren, weil er „es vergessen“ hat? Dasselbe gilt übrigens auch, wenn das Fahrzeug erst dort übernommen wird.

LG
Stuffi

Hallo,

die Sache ist, so meine ich ganz klar, wenn du nicht weisst wie schnell du auf einem bestimmten Strassenabschnitt fahren darfst oder dir unsicher bist MUST du dich informieren.

Gruss Frank