GEZ zahlen ohne Einkommen?

Guten Tag,

Wenn jemand seit 1. November kein Einkommen mehr hat und vorher Arbeitslosengeld I bekommen und auch kein HARZ 4 bekommt weil er noch nicht 25 Jahre ist und noch zu Hause wohnt. Muss dieser Jemand dann wirklich GEZ bezahlen?

Also Fakt ist, dass momentan kein Einkommen besteht und dieser Jemand sich nur noch durch wenig gesparten über Wasser halten kann bis er einen neuen Job gefunden hat, und dann werden auch noch 17 Euro von der GEZ abgezogen für so ein schei* programm.
Der Antrag auf Gez.de berücksichtigt so etwas nicht. Also wer Geld vom Staat bekommt brauch nicht zahlen (Harz 4) wer gar nichts bekommt (verlangt) muss zahlen! Ich weiß dass das die Eltern den Unterhalt bezahlen müssen wenn das Kind keinen job hat und noch unter 25 Jahre ist, aber dass kann es doch nicht sein oder?

Also was kann man jetzt machen? Ans Telefon der GEZ geht sowieso nie jemand ran. Einen Job bekommt man so schnell auch nicht – ja auch 400 Euro Jobs sind rar und werden in der Regel ehr an Ältere Personen vergeben. Außerdem geht es ja auch darum, die GEZ gebühren loszuwerden. Oder einfach angeben, dass man keine gebührenpflichtigen Geräte mehr hat auch bedingt durch dass nicht vorhandene Einkommen?

Bitte bleibt beim Thema, es geht nur darum die GEZ gebühren loszuwerden nicht um Harz 4 oder einen Job.

Die GEZ kann sich ruhig mal fair verhalten, schließlich hat dieser Jemand bezahlt im Gegensatz wie andere hunderdtausende.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo nichtwisser,

hier sind alle Möglichkeiten aufgelistet:
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index…

Viele Grüße
Eve*

Hallo,
gebührenpflichtig ist in einem gemeinsamen Haushalt nur einer der Ehepartner sowie andere Haushaltsmitglieder mit eigenem Einkommen. Siehe Gebührenlexikon Punkt 25 - Privathaushalt (http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/index_g…).
Der hier genannte hat kein eigenes Einkommen, also muss er auch nicht zahlen. Das muss er der GEZ aber mitteilen (hier vermutlich in Form einer Abmeldung), denn rückwirkend gibt es keine Befreiung / Abmeldung (siehe FAQs der GEZ Punkt 4, http://www.gez.de/gebuehren/faqs/index_ger.html). Das Formular dazu gibt es hier: http://www.gez.de/online_service/abmelden/index_ger… (rechts oben ist der link zu einem pdf), die Adresse zum Hinschicken findet man auch dort. Um sicher zu gehen könnte man ein Einschreiben verwenden.
Gruß
loderunner (ianal)