Grunddienstbarkeit eines Grundstückes

Hallo,
wer kann mir helfen?
Ein Nachbar nutzt ein Teil meines Grundstückes als Parkplatz, worauf ihm mein Vater vor Jahren eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen hat.
Nun meine Frage: Kann man eine Grunddienstbarkeit kündigen, bzw wie bekomme ich mein Grundstück zurück??

Hallo Andi,

maßgeblich ist die schuldrechtliche Vereinbarung, die die sachenrechtliche Situation begründet hat: Was wurde seinerzeit vereinbart, auch hinsichtlich Laufzeit und Entgelt? Wenn keine Vereinbarung (mehr) vorliegt >> Anwalt. Hier auch gleich prüfen, ob unabhängig von einem Entgelt evtl. gegenseitige Rechte vorliegen, vielleicht Zustimmung zur Grenzbebauung oder ähnliches. Kann in der Natur der Dinge liegen, daß sich da nichts rückabwickeln läßt, oder bloß für teuer Geld je nach Interessenlage.

Erster Schritt dann: Schuldrechtliche Vereinbarung wenn möglich angehen, die ist nicht anders zu behandeln wie jeder Vertrag.

Die Löschung der Grunddienstbarkeit ist dann „bloß noch“ die Erfüllung des schuldrechtlichen Geschäftes.

Schöne Grüße

MM