Grundstücksgrenze Isolierung des Nachbarn

Haus A wurde Mitte 1800 gebaut, Haus B wurde später durch Familie angebaut. Jetzt soll Haus B vom neuen Käufer grundsaniert und Aussendämmung angebracht werden. Besitzer Haus A hat das Haus seit 19 Jahren und liebevoll hergerichtet. Jetzt verlangt Besitzer Haus B Versetzung der Terrassenbedachung da diese am Haus B ansitzt -seit 17 Jahren- die Kosten will der Besitzer B nicht bezahlen, da aus alten Papieren hervorgeht, dass etwa 20 Zentimeter schräg zur Hauswand verlaufend noch zu seinem Grundstück gehört. Da damals wohl alles möglich war, liefe die Grenze auch ein Stück durch Haus A. Muss Besitzer Haus A die Kosten tragen ? Auch soll das Dach aufgestockt und neu gedeckt werden, somit muss auch das Dach Haus A geöffnet werden.
Danke

Hier muss zuerst geklärt werden, wo die Grundstücksgrenze tatsächlich verläuft. Sicher muss Haus A nicht abgerissen werden, weil ein Stück auf Grundstück B hinüber ragt. Aber dass eine Terrassenbedachung verändert werden muss, um dem Nachbarn B eine Außendämmung zu ermöglichen, kann verlangt werden. (Immer unter der Annahme, dass die Dämmung dann ausschließlich auf Grundstück B angebracht wird und NICHT zu A hinüberragt!) Wenn schon in alten Unterlagen erkennbar ist, dass die Terrassenüberdachung fälschlicherweise auf das Nachbargrundstück reicht, ist A verpflichtet, sie zu ändern. Einen vorsätzlichen Überbau muss Nachbar B nicht dulden. Für Veränderungen, die wegen der Aufstockung von B am Dach von A nötig werden, muss B aufkommen.

Vielen Dank… aber…
Da die Isolierung 14-16cm zuzüglich Putz betragen wird, wird sie unweigerlich über die Grenze ragen, da die Häuser aneinander gebaut wurden. Allerdings ist auf der Terrasse es ein etwa 1qm großes Dreieck um das es sich handelt. Warum damals alles schief etc. gebaut wurde ist heute natürlich nicht mehr nachvollziehbar. Muss auch der Besitzer des Hauses A alle Kosten selbst tragen? Was wenn das nicht möglich ist?
Haus B wurde an Haus A gebaut und ist größer, der Giebel und die Seiten sollen auf Grund des Hauses B isoliert werden! Angeblich laut Architekt Haus B, muss der Besitzer Haus A dies auf seinem Grund dulden, auch das die Isolierung ins Grundstück ragt?!

Lesen statt spekulieren
Hi, anbei informative Links.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__912.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__915.html
http://www.rechtstipps.de/haus-wohnung-grundstueck/t…

Weitere Infos mit den Suchbegriffen
Baurecht+Bundesland
oder Nachbarrecht+Bundesland

hth,

tantal