Hat Rechtsanwalt Streitwert hochgetrieben

Hallo,

Zwischen einem Rechtsstreit nach Mietminderung fordert Vermieter A von Mieter B die nach seiner Meinung zu unrecht gekürtzte Mietminderung von 6 x 100 Euro.

Der Streitwert beläuft sich somit auf 600,- Euro.

Jetzt hat Mieter B auch noch vergessen die Miete pünktlich zu bezahlen und der Anwalt des Vermieter A erhöhte aufgrund dessen den Streitwert und die Forderung vor Gericht um weitere 800 Euro.

Jedoch hatte der Anwalt von Vermieter A die Forderung zu unrecht beim Gericht eingereicht, denn die Miete wurde zwischenzeitlich noch vor der Einreichung beim Gericht auf das Konto von Vermieter A überwiesen.

Somit ergibt sich für mich eigentlich kein Sinn, warum jetzt der Streitwert bei 1400 Euro liegen soll.

Kann auf diese Weise der Streitwert aus meiner Sicht zu unrecht in die Höhe getrieben werden?

Wie geht man in solch einem Fall richtig vor um diesen Fehler zu reklamieren, oder ist der zu hohe Streitwert womöglich tatsächlich in Ordnung?

Danke für Antworten.

Somit ergibt sich für mich eigentlich kein Sinn, warum jetzt
der Streitwert bei 1400 Euro liegen soll.

Doch. Der Streitwert ist das, worum gestritten wird. Gestritten wird hier um 600 + 800, und das ergibt nun mal 1.400 Euro.

Nehmen wir mal an, X verklagt Y zu Unrecht auf Zahlung von 1.000 Euro. Ist das denn Streitwert 0, nur weil die Klage unbegründet ist? Nein, gestritten wird trotzdem um 1.000 Euro. Also ist das der Streitwert.

Kann auf diese Weise der Streitwert aus meiner Sicht zu
unrecht in die Höhe getrieben werden?

Natürlich.

Wie geht man in solch einem Fall richtig vor um diesen Fehler
zu reklamieren, oder ist der zu hohe Streitwert womöglich
tatsächlich in Ordnung?

Völlig in Ordnung. Ich verstehe auch nicht ganz, wo das Problem liegt. Soll der Streitwert doch höher ausfallen - die Kosten trägt der Verlierer. Und wenn eine Partei in Höhe von 600 Euro gewinnt und die andere in Höhe von 800 Euro, dann muss der jeweilige Gegner eben in der jeweiligen Höhe die Kosten tragen.

Danke für Antworten.

Immer gern.

Levay